Kostenlose Führungen / Universitätsgottesdienste / Öffnungszeiten der Paulinerkirche

Kostenlose Führungen in der Universitätskirche St. Pauli durch den Paulinerverein
Mittwoch bis Samstag von 10:30 bis 14:30 Uhr sind Besichtigungen möglich.
Der Paulinerverein bietet Interessenten kostenlose Führungen in der neuen Universitätskirche. Es werden die Geschichte der im 13. Jahrhundert von den Dominikanern erbauten Paulinerkirche, ihre 1545 durch Martin Luther erfolgte Umwidmung zur ersten deutschen evangelischen Universitätskirche, die Sprengung am 30. Mai 1968, der Neubau sowie die Problematik der Einbringung der geretteten Kunstschätze erläutert.
Anmeldungen richten Sie bitte möglichst eine Woche vorher per Email an Herrn Gerd Mucke, Vorstandsmitglied des Paulinervereins. Email-Adresse: mucke.gerd@t-online.de.
DETAILS ZUR ANMELDUNG: s Download
Führungen in der Universitätskirche.pdf
Öffnungszeiten Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli
Der Altarbereich des Paulinums – Aula und Universitätskirche St. Pauli öffnet zum Wintersemester 2021/22 wieder regelmäßig für Besucher. Ab Mittwoch, 13. Oktober 2021, sind immer Mittwoch bis Samstag von 10:30 bis 14:30 Uhr Besichtigungen möglich.
Der Universitätsgottesdienst findet sonn- und feiertags 11:00 Uhr statt.
Führungen Wintersemester2021.pdf

Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Hinweise zu eventuellen Änderungen der Öffnungszeiten:

s. Seiten der Universität und speziell der Theologischen Fakultät  zu den Gottesdiensten und Universitätsvespern

Einen Bericht vom Gottesdienst 2022 zum Gedenken an die Sprengung der Universitätskirche 1968 finden Sie auf dieser Seite, sowie einen Fotobericht hier.

Einen Bericht vom Gottesdienst 2021 zum Gedenken an die Sprengung der Universitätskirche 1968 finden Sie auf dieser Seite, sowie einen Fotobericht hier.

Nach mehreren Monaten mit Videogottesdiensten konnten in Absprache mit der Universitätsleitung die beiden Auferstehungsgottesdienste am Ostersonntag 2021 mit Gemeinde in der Universitätskirche gefeiert werden.

Eine Premiere ist in diesem Jahr eine Osternachtsfeier, die Dr. h.c. Christian Lehnert gemeinsam mit Studierenden gestalten wird. Die Feier beginnt am Ostermorgen um
5:30 Uhr. In diesem Gottesdienst wird zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder ein  Abendmahl in der Unikirche gefeiert werden können.

Der reguläre Ostergottesdienst findet am Ostersonntag um 11 Uhr statt. Das Ensemble Voicemade und Daniel Beilschmidt werden den Gottesdienst musikalisch gestalten, die Predigt wird Prof. Dr. Frank M. Lütze halten.

Für beide Gottesdienste wird um vorherige Anmeldung - sowie nach Möglichkeit um einen zeitnah vorher durchgeführten Schnelltest - gebeten. Informationen und Anmelde-möglichkeiten sind unter https://www.uni-leipzig.de/universitaetsgottesdienst/ zu finden.

Foto: Frank M. Lütze

Videogottesdienst  zum Epiphaniasfest 2021

(06.01.2021) mit Kantate BWV 58

Predigt & Liturgie: Landesbischöfin a.D. Ilse Junkermann Lesung: Tobias Haueis

Orgel: Universitätsorganist Daniel Beilschmidt

Liturgischer Gesang: Ensemble Nobiles

Kantate: Ach Gott, wie manches Herzeleid (BWV 58)

Leitung: UMD Prof. David Timm

Die Aufführung der Kantate wurde durch die STIFTUNG UNIVERSITÄTSKIRCHE ST. PAULI ZU LEIPZIG großzügig gefördert.

Das Video ist unter https://youtu.be/Pk7ZTZi0VN0  abrufbar.

Videogottesdienst am Neujahrstag (01.01.2021)
mit Superintendent Sebastian Feydt und Kantate BWV 171

Kantate „Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm“ BWV 171

Marie Luise Werneburg (Sopran), Maria Küstner (Alt),
Florian Sievers (Tenor), Gotthold Schwarz (Baß),

cantores lipsienses, Pauliner Barockensemble,
Leitung: UMD Prof. David Timm

Ensemble Nobiles

Orgel: Universitätsorganist Daniel Beilschmidt

Die Aufführung der Kantate wurde ermöglicht durch den Paulinerverein.

Das Video ist unter unter https://yotu.be/GeZXUWrRTpo abrufbar.