Veröffentlichungen 1998

1998: Installation Paulinerkirche
Die Installation nach einer Idee des Künstlers Axel Guhlmann verwies auf eine “unverheilte Wunde in Stadtbild wie -historie”. Mit einer Stahlkonstruktion (Realisierung Projektentwicklerin Jutta Schrödl) wurden die Dimensionen der Universitätskirche Leipzigs wieder sichtbar gemacht. Die monumentale Größe verlieh dem Kunstwerk einen denkmalsartigen Charakter und beförderte die Diskussion um den Wiederaufbau des 1968 auf Veranlassung der Universität und nach Beschluss der SED-geführten Stadtverwaltung gesprengten Gotteshauses. Die 1998 errichtete Installation stand, entgegen der ursprünglichen Intention der Projektpartner Axel Guhlmann und Jutta Schrödl, weit mehr als 100 Tage. Sie war rein aus privaten Mitteln und durch Spenden und Unterstützung Leipziger Bürger und Firmen finanziert worden.
1998 Installation Paulinerkirche.pdf
29.05.1998: Erich Loest zur Sprengung Paulinerkirche
Das war Leipzigs bitterster Tag seit 1945. Die SED mit Paul Fröhlich und Ulbricht im Rücken hatte beschlossen, die Universitätskirche zu vernichten. Der Grund war simpel: Am Karl-Marx-Platz sollte kein Gotteshaus geduldet werden. (Am Grassimuseum) .... stand auch ich. Ich sah den sonnenerleuchteten Giebel und das Türmchen, das neigte sich ohne Laut für uns, das Dach sackte ein. Staub stieg auf, erst dann drang das Grollen herüber. Fröhlich erlebte den Aufbau des Karl-Marx-Platzes in seinem Sinne nicht mehr. Ulbricht wurde von seinem Nachfolger aufs Abstellgleis geschickt. Die Paulinerkirche sollte vergessen sein: wo auch immer Darstellungen mit dem Platz am Grimmaischen Tor veröffentlicht wurden, mußten sie so beschnitten werden, daß die Kirche jenseits des Randes lag. Die Täter setzten auf Zeit. Wer sie ins Vergessen abdrängen wollte, hoffte auf Gleichgültigkeit, aber er irrte sich in den Leipzigern
1998_05_29 Loest Turm von St_Pauli.pdf
26.09.1998: Vorstandswahl Paulinerverein
Neuer Vorstand: Dr. Martin Helmstedt, Prof. Wolfram Behrendt, Detlef Grösel, Birk Engmann, Martin Kamprad, Hans-Christoph Müller, Wolfgang Unger.
Dabei sind Prof. Wolfgang Behrendt und UMD Wolfgang Unger neu im Vorstand.
1998_09_26 Vorstandswahl.pdf
09.11.1998: Was soll mit dem Universitätsgebäudeam Augustusplatz geschehen? Sanierung? Abriß? Neubau?
Am 9. November 1998 konstituierte sich der Arbeitskreis Hauptgebäude Augustusplatz.
Ihm gehören an: Prof Dr. W Behrendt, Medizinische Fakultät, Dipl. Phil. R. Behrends, Kustodie, Frau Prof Dr. E. Blumenthal, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften, Prof Dr. K. Eger, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Prof Dr. M Petzold, Theologische Fakultät, Prof. Dr. Tb. Topfstedt, Fakultät fur Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften und Dr. G. Wiemers, Universitätsarchiv.
Er veröffentlichte Thesen zur zukünftigen Funktion und baulichen Gestaltung des Universitätshauptgebäudes am Leipziger Augustusplatz.
1998_11_09 Arbeitskreis Hauptgebäude Aug