Veröffentlichungen 2018

2018: Universitätskirche - Öffnungszeiten
Das Paulinum (Aula/Universitätskirche St. Pauli) kann ab dem 5. Dezember immer Dienstag bis Freitag, 11 bis 15 Uhr, besichtigt werden. Außerdem gibt es an Sonnabenden eine Öffnungszeit von 10 bis 14 Uhr.
Montag und Sonntag ist das Gebäude geschlossen, allerdings gibt es an diesen Tagen die Möglichkeit an Veranstaltungen - wie dem sonntäglichen Gottesdienst - teilzunehmen
2018 Paulinum Öffnungszeiten.pdf
2018-2019: Konzertprogramm des Leipziger Universitätschors
Hinweis auf eine besondere Veranstaltung:
Mittwoch, 30. Mai 2018, 19:30 Uhr Universitätskirche St. Pauli
Konzert zum Gedenken an den 50. Jahrestag der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli
Werke von Daniel Beilschmidt (UA), Johann Sebastian Bach und Improvisationen
Leipziger Universitätschor __ Konzerte.p
06.01.2018: „Weihnachtsoratorium in Jazz“ in der Universitätskirche St. Pauli Leipzig
„Weihnachtsoratorium in Jazz“ (Leipziger Erstaufführung)
Johann Sebastian Bach / Stephan König
Christina Roterberg, Sopran
Anna Holzhauser, Vocals (Alt)
Martin Petzold, Tenor
Maximilian Höcherl, Vocals (Bass)
KlangKunst Chor
Stephan König Jazz-Quartett (Reiko Brockelt, sax / Stephan König, p Thomas Stahr, b / Wieland Götze, dr)
Bachorchester Iffeldorf
Leitung: Andrea Fessmann
2018_01_06 Weihnachtsoratorium in Jazz.p
Dezember 2017 bis Februar 2018: Veranstaltungen in der Universitätskirche
Auszug:
19. Dezember, 19.30 Uhr: Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium (BWV 248)
6. Januar 2018, 19.30 Uhr: Weihnachtsoratorium in Jazz; Bearbeitung: Stephan König
27. Januar 2018, 19.30 Uhr: Orgelkonzert der Leipziger Universitätsmusik
1. Februar 2018, 18 Uhr: Semesterabschlussgottesdienst
2018 Veranstaltungen.pdf
9.1. bis 20.2.2018: Transformationen - Von der Universitätskirche zum Paulinum (Ausstellung der Kustodie)
Die für Anfang Dezember geplante feierliche Eröffnung des Paulinums liefert den Anlass, die Geschichte der Universitätskirche und die Entstehung des Neubaus in einer begleitenden Ausstellung zu erläutern. Vom 17. November 2017 bis 20. Februar 2018 zeigt die Kustodie in der Galerie im Neuen Augusteum die Sonderschau „Transformationen. Von der Universitätskirche zum Paulinum“, die die Zerstörung und nun vollendete Wiedererrichtung der Universitätskirche in neuer Gestalt und mit veränderter Funktion chlaglichtartig beleuchtet.
Es gibt ein Begleitprogramm zur Ausstellung
2018 Transformationen.pdf
2018: UNIVERSITATSGOTTESDIENST Jeden Sonn- und Feiertag • 11 .00 Uhr
Karfreitag 30. März 2018: Sakramentsgottesdienst mit Dr. Christian Lehnert; Universitätsorganist Daniel Beilschmidt, Ensemble Quartal
Ostersonntag 1. April 2018: Sakramentsgottesdienst mit Prof. Dr. Alexander Deeg; Universitätskantorei unter der Leitung Maria Küstner, Sebastian Heindl - Orgel
Ostermontag 2. April 2018: Predigtgottesdienst mit Prof. Dr. Wolfgang Ratzmann; N.N.- Tanz, N.N - Sopran, Universitätsorganist Daniel Beilschmidt - Werke von Knut Nystedt, Hans-Ola Ericsson u.a.
Quasimodogeniti 8. April 2018: Predigtgottesdienst mit Dr. Stefan Michel; Florian Kästner, Jazzklavier, Universitätsorganist Daniel Beilschmidt
2018 Uni-Gottesdienste.pdf
30. 05.2018: Gedenken zum 50. Jahrestag der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli
10:00 Uhr, Gedenkgottesdienst
Predigt: Landesbischof Dr. Carsten Rentzing
Liturgie: Erster Universitätsprediger Prof. Dr. Peter Zimmerling
13:00 - 17:00 Uhr, Wissenschaftliches Kolloquium
"Von St. Pauli zum Paulinum. Leipzigs Universitätskirche und andere Baudenkmäler in Ostdeutschland zwischen Zerstörung, Rekonstruktion und Reinterpretation"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
19:30 Uhr, Konzert
zum Gedenken an den 50. Jahrestag der Sprengung
der Universitätskirche St. Pauli
Werke von Daniel Beilschmidt (Uraufführung), Johann Sebastian Bach und Improvisationen
Gedenken 2018.pdf
30.05.2018: Begrüßung zum Universitätsgottesdienst in der Universitätskirche St. Pauli am 30. Mai durch Universitätsprediger Prof. Dr. Peter Zimmerling
Als Universitätsprediger freue ich mich sehr, dass Universität, Paulinerverein und Ev.-Lutherische Landeskirche diesen Gottesdienst gemeinsam feiern. Eine besondere Freude ist, dass Landesbischof Dr. Rentzing die Predigt hält, und Prior Josef kleine Bornhorst von den Dominikanern als Zeichen der ökumenischen Verbundenheit die Evangelienlesung hält. Dass heute nicht nur die neu gegründete Leipziger Universitätskantorei unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor David Timm singt und Universitätsorganist Daniel Beilschmidt die Orgel spielt, sondern auch der Thomanerchor unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz unter uns ist, zeigt die Bedeutung dieses Tages.
begrc3bcc39fung-zum-universitc3a4tsgotte
30.05.2018: Predigt von Landesbischof Dr. Carsten Rentzing zum Gedenk- und Dankgottesdienst anlässlich des 50. Jahrestages der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli
Aula und Universitätskirche sind unterschieden – aber sie sind nicht getrennt.
Deshalb sollten auch wir nicht so töricht sein in falschen Abgrenzungen zu denken. Dieser Ort kann wahrlich ein Ort des Segens sein, wenn er der Ausbildung intellektu-eller Fähigkeiten ebenso dient wie der Herzensbildung. Er kann ein Ort des Segens sein, wenn er dem Raum des Glaubens intellektuelle Redlichkeit lehrt und zugleich der Welt zum Hinweisgeber auf die Transzendenz wird. Nicht nur in den ethischen Herausforderungen unserer Tage erwiese sich dies gewiss als hilfreich.
gedenkgottesdienst-50-jahrestag-sprengun
30. 05.2018, 10:00 Uhr: Gottesdienst zum Gedenken der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli - Worte des Gedenkens: Dr. Ulrich Stötzner, Paulinerverein
Das Haus ist noch nicht fertig. Da wartet noch eine Reihe von geretteten wertvollen Kunstschätzen auf ihre Rückkehr, z.B. die sehr schöne bronzene Grabtafel der Elisabeth von Sachsen sowie der Grabstein des Nikolaus Pflugk, beide aus dem 15. Jahrhundert und noch in der Thomaskirche. 45 Epitaphe wurden - z.T. fragmentarisch – geborgen, 24 davon sind jetzt zu sehen.
Ich gestehe, dass es mir nicht leicht fällt, das Wort Kanzel immer wieder, und hier und heute hoffentlich das letzte Mal, auszusprechen. Ohne die Wiederaufstellung der Kanzel bleibt das Haus unvollendet.
Auf dem Grund und Boden, auf dem die Dominikaner 1240 eine Kirche weihten, steht nun wieder ein Gotteshaus. Wir wissen nicht, was die nachfolgenden Generationen hier veranstalten werden. Der jetzt vorherrschende antichristliche Zeitgeist, der sich auch an dieser unserer Universität immer wieder artikuliert, muss nicht das letzte Wort der Geschichte sein.
Ansprache 300518.pdf