Veröffentlichungen Paulinerverein 1995

18.02.1995: WAS KOSTET DER WIEDERAUFBAU VON AUGUSTEUM UND PAULINERKIRCHE?
Am 18.02. 1995 erstellt der Architekt Dieter Kälberer für den Paulinerverein einen Kostenrahmen für den Wiederaufbau von Augusteum und Paulinerkirche. Er ermittelt für das Ensemble Augusteum / Paulinerkirche 70 Mio DM (davon Augusteum 41 Mio DM und die Paulinerkirche 28,4 Mio DM).
1995_02_18 Kostenrahmen Wiederaufbau Aug
Mai 1995: Offener Brief des Paulinervereins vom Mai 1995
Im Mai 1995 schreibt der Paulinerverein einen Offenen Brief an Ministerien und Parteien zu den Ergebnissen des Ideenwettbewerbs mit der Preisgerichtsempfehlung vom 23. /24. Juni 1994. Es heisst dort u a.: Der Wettbewerb zur Umgestaltung des Augustusplatzes, an dem sich auch der Paulinerverein beteiligte, war als Ideenwettbewerb ausgeschrieben, Leider aber infolge einer Begrenzung auf "vorhandene Bausubstanz" eingeschränkt. Damit konnten sich Eigenständigkeit der Ideen und Erfindungsreichturn der Architekten nicht entfalten.
Wir möchten das äußere Bild der Alten Universität Leipzig wiederherstellen. Die Raumstruktur der gotischen Hallenkirche sollte nachgestaltet werden unter Beachtung der Möglichkeit, schrittweise Originalteile einzufugen.
1995_05 Offener Brief Paulinerverein.pdf
20.06.1995: Buchlesung Günter Fritzsch "Gesicht zur Wand"
Er legt die Methoden des MfS bloß, schildert die quälenden Verhöre, den Alltag in der Zelle und den Galgenhumor der Inhaftierten im Zuchthaus Brandenburg. Eine wichtige Rolle spielt, daß er die Idee für die Protestaktion im Juni 1968 gegen die Sprengung der Leipziger Universitätskirche hatte. Ein authentisches Zeitdokument, entlarvend und erschütternd.
1995_06_20 Buchlesung Günter Fritzsch.pd
27.12.1995: Brief an Güttler - Dr. Helmstedt wird neuer Vorsitzender des Paulinervereins
Herr Professor Salomon hat das Amt des Vorsitzenden wegen Überlastung in seiner Tätigkeit an der Universität niedergelegt. Als neuer Vorsitzender möchte ich Ihnen im Namen des Vorstandes versichern, daß wir uns trotz der Schwierigkeiten weiter mit aller unserer Kraft für den Wiederaufbau der Paulinerkirche einsetzen werden.
1995_12_27 Brief an Güttler.pdf