Veröffentlichungen Paulinerverein 2019

10.04.2019: Dank für Schenkung "Gesamtverzeichnis der Pauliner, 1822 -1938" (an Frau Lange aus Dresden, gleichlautend an Frau Meerz aus Pirna)
Mit großer Freude erhielten wir Ihre Schenkungen, für die wir Ihnen ganz herzlich im Namen des Paulinervereins danken. Von besonderem Wert ist für uns das "Gesamtverzeichnis der Pauliner, 1822 -1938". Wie es im Vorwort heißt, sind „die Namen all derer, die als Mitglieder in den Paulus (Universitäts-Sängerverein zu St. Pauli, später Universitäts-Sängerschaft zu St. Pauli genannt) eingetreten sind“, genannt. Im Verzeichnis sind über 4700 Namen aufgeführt. Zu den Ehrenmitgliedern der Sängerschaft gehörten so bedeutende Persönlichkeiten wie Brahms, Brockhaus, Bruch, Flechsig, Nikisch, Reinicke, Schumann, Straube, Strümpell, Weber etc.
Das Mitglied des Paulinervereins Wieland Zumpe hat das „Gesamtverzeichnis der Pauliner" mit den über 4700 Namen ins Internet gestellt.
Link: www.paulinerkirche.org/paulus/paulus.html
2019_04_10 Brief an Frau Lange.pdf
30.05.2019: "Gesamtverzeichnis der Pauliner, 1822 -1938" im Internet - Vorwort als Auszug aus dem Buch
"Das Verzeichnis enthält nach Semestern geordnet die Namen aller derer, die als Mitglieder in den Paulus (Universitäts-Sängerverein zu St. Pauli, später Universitäts-Sängerschaft zu St. Pauli genannt) eingetreten sind. Es beruht auf den Protokollen, dem 1855 angelegten Kassenbuche, den Jahresberichten von 1865 bis 1892, dem Rezeptionsbuche, den Paulinerzeitungen und ferner auf dem 1872 zum 50. Stiftungsfeste erschienenen ersten Gesamtverzeichnis sowie auf den 13 späteren (1882, 1886, 1890, 1894, 1898, 1901, 1906, 1912, 1919, 1924, 19271933 und 1937) A.H. Verzeichnissen."
Anmerkung: Im Verzeichnis sind über 4700 Namen aufgeführt (s. voriger Text).
2019_05_30 Gesamtverzeichnis Pauliner-Sä
30. Mai 2019 Grußwort des Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung, Jost Brüggenwirth zum Himmelfahrtsgottesdienst in der Aula und Universitätskirche St. Pauli
Wenn die Schwalbennestorgel dann in absehbarer Zeit fertig errichtet sein wird und diesem Raum weitere musikalische Strahlkraft verleiht, rückt verheißungsvoll als nächstes die gerettete Kanzel der alten Universitätskirche St. Pauli in den Blickpunkt. So Gott will (und wir Menschen uns tatkräftig dafür einsetzen), wird die Universität Leipzig schon bald ihr bedeutsames Denkmal wider Unfreiheit hier stolz präsentieren können und wird auch die Universitätsgemeinde den noch fehlenden Ort ihrer alten und neuen Predigten hinzugewinnen.
2019_05_30_grusswort_kuratoriumsvorsitze
15.08.2019: 1. Akademischer Trauergottesdienst in der neuen Universitätskirche St. Pauli
Liebe Schwestern und Brüder, sehr geehrte Damen und Herren, wir haben uns hier versammelt, um Abschied zu nehmen von Reinhard Turre. Es ist der erste Akademische Trauergottesdienst, den wir in der neuen Universitätskirche St. Pauli halten. Bisher mussten die Gottesdienste für verstorbene Kollegen aus der Theologischen Fakultät in der Nikolaikirche oder der Thomaskirche stattfinden.
2019_08_15 Traueransprache für Prof Turr
10.09.2019: Die Stiftung Universitätskirche übergibt einen Brief zur Kanzelaufstellung vor der Sitzung des Senats
Wir regen an ....., dass es in der nächsten Stufe zunächst schlicht nur zu einer vom Bauherrn finanzierten, ergebnisoffenen Probeaufstellung der Kanzel (bzw. von Teilen der Originalsubstanz) kommt. Eine solche Weiterqualifizierung des bisherigen Monitorings knüpft auch an an die Vorstellungen der seinerzeitigen Landeskonservatorin, Frau Prof. Dr.-Ing. Rosemarie Pohlack. Sie gab bei den Beratungen der Kanzelkommission in der 5. Sitzung zu Protokoll, dass das Monitoring letztlich nur unter realen Nutzungsbedingungen ...... als zielführend anzusehen wäre. Eine solche Probeanbringung von Teilen der Kanzel würde die Gelegenheit bieten, dass auch am Holz selbst laufend begutachtet werden kann, welche Auswirkungen das Klima tatsächlich auf das Ausstattungsstück hat. Erst anschließend, nach Weiterqualifizierung des Monitorings, wäre dann eine finale Experteneinschätzung für die dauerhafte Aufstellung der Kanzel zu treffen.
Dem Schreiben ist Dokumentation eine zugefügt!
2019_09_10 Anschreiben Senatoren.pdf
10.09.2019: Prominente unterschreiben den von der Stiftung Universitätskirche übergebenen Brief zur Kanzelaufstellung an den Senat
Stellvertretend für die weiteren Mitunterzeichner des Bürgerinitiativkreises "Wort halten":
Prof. Georg Christoph Biller, Prof. Dr. Herbert Blomstedt, Jochen Bohl, Prof. Dr. med. Frank Emmrich, Dr. Thomas Feist, Sebastian Gemkow, Prof. Ludwig Güttler, Dr. Peter Gutjahr-Löser, Prof. Monika Harms, Superintendent Martin Henker, Prof. Dr. Jens Herzer. Dr. Klaus Knödel und Elisabeth Knödel, Bernd-Lutz Lange, Prof. Dr. Rüdiger Lux,Prof. Dr. Heinrich Magirius, Mareth Oldiges, Werner Schulz, Prof. Dr. Matthias Schwarz, Dr. Ulrich Stötzner, Wolfgang Thierse, Prof. David Timm, Dr. Natalie K. Watson, Dr. Annette Weidhas, Gunter Weißgerber, Prof. Dr. Peter Zimmerling
2019.09.10 Brief an Senatoren.pdf
11.09.2019: Pressemitteilung des Paulinervereins - Protest gegen den Ablehnungsbeschluss des Senats der Universität zur Wiederaufstellung der Kanzel
Der Paulinerverein protestiert gegen die Entscheidung des Senats der Universität Leipzig vom 10. September 2019, die Barockkanzel von Valentin Schwarzenberger nicht im Kirchenschiff der Paulinerkirche aufstellen zu wollen, mit aller Entschiedenheit. Die jetzige Entscheidung steht im eklatanten Widerspruch zur Erklärung von Frau Professor Monika Harms vom 15.12.2008, dem sog. Harms-Kompromiss. Im Ergebnis der Gespräche mit Vertretern der Landesregierung, der Universität Leipzig, der Landeskirche. der Stadt Leipzig und der damaligen Generalbundesanwältin, Prof. Harms, zum Neubau der Universitätsgebäude war damals vereinbart worden, dass die geretteten Teile aus der Universitätskirche an ihren historischen Ort zurückzubringen sind. Mit der Ablehnung der Aufstellung der Kanzel würde dem Neubau der Universitätskirche das nach dem Altar zweitwichtigste Kunstwerk genommen.
Pressemitteilung 11_09_2019.pdf
12.09.2019: Der Verbund Zerstörte Kirchen (VZK) zur Entscheidung des Senats der Universität Leipzig zur Ablehnung der Kanzel-Aufstellung in Kirche St. Pauli
Der Verbund Zerstörte Kirchen (VZK) - eine 2012 gegründete Arbeitsgemeinschaft von Fördervereinen und -gesellschaften, die sich zum Ziel gesetzt haben, viele der etwa 60 zu Zeiten der DDR durch staatliche Willkür zerstörten Gotteshäuser entweder wieder oder in Teilen aufzubauen oder zumindest in angemessener Weise an sie zu erinnern - stellt sich uneingeschränkt hinter die Verteidiger der getroffenen Vereinbarungen und damit hinter die Forderung, die Paulinerkanzel wieder in der Aula und Universitätskirche St. Pauli anzubringen. Es ist daher zu hoffen, dass zeitnah eine Revision dieses aus unserer Sicht kurzsichtigen Senatsbeschlusses erreicht werden kann. Die gerade mühsam zugeschaufelten Gräben zwischen den Beteiligten drohen erneut aufzubrechen.
VZK zur Ablehnung Paulinerkanzel in Unik
21.09.2019: Pressemitteilung zur Wahl des neuen Vorsitzenden des Paulinervereins
Der Paulinerverein wählte am 21. September 2019 in einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der in der Mitgliederversammlung am 29. Mai 2019 gewählte Vorsitzende Detlef Grösel war zuvor zurückgetreten. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Dipl.-Physiker Wilfried Richard gewählt. Er gehörte als Stellv. Schatzmeister seit 2004 dem Vorstand unter der Leitung von Dr. Stötzner an.
2019_09_21 Pressemitteilung Paulinervere
21.09.2019: Der Vorstand wurde in einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung aktualisiert durch Wahl von Wilfried Richard (Vorsitzender) und Helga Hassenrück (Stellv. Schatzmeister)
Vorstand (ab 21.09.2019):
Herr Wilfried Richard, Vorsitzender
Herr Dr. Jonas, stellvertretender Vorsitzender
Herr Gerd Mucke, stellvertretender Vorsitzender
Frau Sylke Rahn, Schatzmeisterin
Frau Helga Hassenrück, stellvertretende Schatzmeisterin
Herr Thorsten Reich, 1. Schriftführer
Herr Bernd Frauenlob, 2. Schriftführer
2019_09_21 Pressemitteilung Paulinervere
29.09.2019: Bürgerinitiativkreis "Wort halten" hat diese Petition an Rektorat der Universität Leipzig gestartet
WORT HALTEN! Für die Rückkehr der historischen Barockkanzel in die Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig!
Für die staatskirchenrechtlich gebotene, amicable Lösung im Einvernehmen mit dem
Universitätsprediger!
Wir unterstützen den Universitätsprediger der Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig, Professor Dr. Peter
Zimmerling, in seinem im offenen Brief an die Universitätsleitung vom 29.09.2019 zum
Ausdruck kommenden Anliegen, die historische Kanzel als Predigtort wiederzugewinnen und
seine entsprechenden Rechte in der Amtsausübung gewahrt zu sehen.
2019_09_29 Petition Wort halten.pdf

Hinweis: Sie erreichen die Petition unter diesem Link

30.09.2019: Unterstützung der Onlinepetition des Bürgerinitiativkreises „Wort halten“ zur Kanzelaufstellung durch den Paulinerverein
Nachdem der Akademische Senat der Leipziger Universität in einer Sitzung am 10. September ohne Einbeziehung des Bauherrn und des Universitätspredigers einen Beschluss gefasst hat, der die Nichtanbringung der historischen Kanzel in der Neuen Universitätskirche vorsieht, steht unser Verein gemäß seiner Satzung uneingeschränkt hinter den klaren und unmissverständlichen Worten des Universitätspredigers Professor Dr. Peter Zimmerling, der in einem Offenen Brief an die Rektorin energisch die Rückführung der 1968 geborgenen Kanzel an ihren angestammten Ort fordert, wie sie im sogenannten Harms-Kompromiss von 2008 befürwortet wurde. Die Kanzel muss ihren angestammten Platz wieder einnehmen, darin sind wir uns mit Professor Zimmerling, der Stiftung Universitätskirche, dem Bürgerinitiativkreis „Wort halten“ und den vielen anderen Befürwortern einig.
Damit Sie unsere Forderungen zur Kanzelaufstellung öffentlich unterstützen können, ist eine Onlinepetition eingerichtet.
2019_09_30 Onlinepetition Kanzel.pdf
06.10.2019: Gottesdienstaufruf des Landesbischofs in Leipzig "... dass mit der Kanzel die letzte noch schließbare Wunde der Zerstörung der Universitätskirche tatsächlich geschlossen wird!"
Zum heutigen Gottesdienst am 16. Sonntag nach Trinitatis hat der Landesbischof Dr. Carsten Rentzing vor rd. 500 Besuchern in der Universitätskirche St. Pauli in Leipzig zu 1. Mose 22 gepredigt. Der Bürgerinitiativkreis "Wort halten" ist dem Bischof dankbar für die nochmals klar artikulierte Haltung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen in den einleitenden Worten zur Predigt! Er hat diese Worte vor einem großen in der Universitätskirche aufgestellten RollUp-Bild des historischen Kanzelkorbes gehalten .
2019_10_06 Gottesdienstaufruf des Landes
22.10.2019: "Abstrusität" und "Lächerlichkeit" - nationale Presse berichtet über offenen Brief des Unipredigers
Auch knapp 1 Monat nach Veröffentlichung des Offenen Briefes des Universitätspredigers hüllt sich die
Leitung der Universität Leipzig in Schweigen. Es gibt keinerlei Reaktion - auch nicht, nachdem sich die Ev.-
Luth. Landeskirche mittels Predigtwort des Landesbischofs und einer Presseerklärung nochmals klar für die
Aufstellung der geretteten Barockkanzel ausgesprochen hat. Das Verhalten der Universitätsleitung gegenüber der Staatsregierung, Landeskirche und Universitätsprediger fügt der Universität Leipzig bereits einen bedauerlichen Reputationsschaden zu, der jetzt auch die Landesgrenzen von Sachsen übersteigt.
2019_10_22 Update Petition.pdf
24.11.2019: Neuigkeit zur Petition - Bürgerinitiativkreis "Wort halten" ruft das Sächsische Wissenschaftsministerium an!
Der Bürgerinitiativkreis „Wort halten“ begrüßt die Tatsache, dass nun auch innerhalb des Senats der Universität Leipzig Diskussionen zur Zukunft der Barockkanzel anhalten. Der neu gewählte studentische Vertreter im Senat, Benedikt Bierbaum, hatte zur Novembersitzung des Senats fristgerecht eine Beschlussvorlage eingebracht, um das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) um eine rechtliche Würdigung und Prüfung der bisherigen Meinungsfindung und Beschlussfassung des Senats hinsichtlich der geretteten Barockkanzel zu bitten.
Der Bürgerinitiativkreis: Wir haben mit Schreiben vom 21. November das SMWK aufgerufen, als innerhalb der Staatsregierung zuständiges Ministerium die Geschehnisse im Senat nun von sich aus zu prüfen. Das SMWK hat im Kontext des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes und des Staatskirchenvertrages dafür Sorge zu tragen, dass der Senat seine Kompetenzen nicht überschreitet!
2019_11_24 Weiteres_Update Petition.pdf
Weihnachten 2019: Weihnachtsbrief und Ausblick 2020
Dass wir aber drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung darum kämpfen müssen, dass die Kanzel wieder in unsere
Kirche kommt, hätten wir uns in unseren schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Das konnte sich auch Nobelpreisträger Professor Günter Blobel nicht vorstellen. Dass dieses Haus als Neubau heute hier steht, haben wir in hohem Maße ihm mit seinem Engagement und Enthusiasmus zu verdanken, aber auch dem Freistaat Sachsen als Geldgeber und den Mitgliedern und Freunden des Paulinervereins. Von der Spende von Professor Blobel aus dem Jahr 2004 stehen 50.000 EURO für die Restaurierung der Kanzel und ihre Wiederaufstellung am historischen Ort zur Verfügung.
2019 Weihnachtsflyer.pdf