Veröffentlichungen Sächsische Staatsregierung 1995

28.06.2015: Antwort des Staatsministers Prof. Dr. Hans Joachim Meyer auf Brief des Paulinervereins vom Mai 1995
Am 28. 06.1995 antwortet Staatsministers des Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Prof. Dr. Hans Joachim Meyer auf den offenen Brief des Paulinervereins vom Mai 1995.: "Auch bin ich der Auffassung, ohne Ihre Forderung nach Wiederaufbau von Augustusplatz und Paulinerkirche zu teilen, daß bei der Erweiterung der Universität am Augustusplatz die historische Dimension zu berücksichtigen ist und daß das Wettbewerbsergebnis mit dem 1. Preis diesem Anspruch nicht genügend gerecht wird. Aus diesem Grund werde ich nach Klärung der Nutzeranforderungen für diesen Standort - Augustusplatz - auf die Durchführung eines Realisierungswettbewerbs für den Universitätsteil orientieren."
1995_06_28 Antwort Staatsminister Wissen
03.08.1995: Antwort Staatskanzlei auf Schreiben Paulinerverein vom Mai 1995 an Ministerpräsident Biedenkopf
Die inzwischen ausgelösten Wettbewerbe zur Gestaltung des Augustusplatzes sind Schritte eines Meinungsbildungsprozesses, der noch nicht abgeschlossen ist. Dabei ist vor allem auch eine abschließende Position der Stadt Leipzig erforderlich, die für diesen städtischen Raum die Planungshoheit hat.
Unabhängig davonDie im Bereich Hochschulbau mittelfristig zur Verfügung stehenden Gelder lassen einen Abriß der jetzigen Gebäude und einen Wiederaufbau des Augusteums und der Universitätskirche nicht zu.
1995_08_03 Staatskanzlei zu Wiederaufbau