Fotos 1993

Die Mitglieder des ersten Vorstands im Jahr 1993, in der Mitte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Salomon und Otto Künnemann

Am Anfang traf sich eine Gruppe von Aktiven, aus der ein erster Vorstand gewählt wurde, so der Vorsitzende Prof. Franz - Viktor Salomon, seine Stellvertreter Joachim Busse und Dr. Martin Helmstedt, die Schatzmeisterin Irene Altmann, Geschäftsführerin Christine Genest und die Schriftführer Otto Künnemann und Carl-Ludwig Weiss. Ursula Funke betreute zwei Jahrzehnte lang das Vereinsarchiv, in dem bis heute Publikationen und andere Dokumente gesammelt werden, die den Wiederaufbau der Universitätsgebäude betreffen. Vereinssatzung und Geschäftsordnung wurden von dem Rechtsanwalt Götz Genest verfasst und in der Mitgliederversammlung beschlossen.

(Foto: Dr. Martin Helmstedt/Paulinerverein)

26.05 1993: Benefizkonzert aus Anlass des 25. Jahrestages der Sprengung von Universitätskirche und Augusteum im Neuen Gewandhaus

Gedenkworte sprachen Magnifizenz Prof. Dr. Cornelius Weiss (Leipzig) und Spektabilität Prof. Dr, Harald Fritzsch (München).

Bild 1: Der Dirigent war Universitätsmusikdirektor Manfred Unger.
Bild 3: Joachim Busse, Christine Genest und Prof. Franz-Viktor Salomon (Mitglieder im Paulinerverein)
Bild 4: Prof. Harald Fritzsch (Ehrenmitglied des Paulinervereins)

(Fotos: Archiv Paulinerverein)