Veröffentlichungen Kirche 2019

07.09.2019: Landeskirche tritt für Kanzel im Paulinum ein
Die Evangelisch- Lutherische Landeskirche kritisiert scharf die Entscheidung des Senats der Universität Leipzig, im Paulinum keine Kanzel für den Universitätsprediger zuzulassen. "Mit der Entscheidung ohne Einbeziehung der Landeskirche oder des Freistaates macht die Universitätsleitung erneut deutlich, dass sie mit einer gemeinsamen Nutzung des Paulinums durch geistliche und weltliche Veranstaltungen tiefergehende Schwierigkeiten hat," so Landesbischof Dr. Carsten Rentzing in Dresden. Fragen des Raumklimas seien wichtig, allerdings herrsche in den allermeisten Kirchen der Landeskirche unter musealen Gesichtspunkten kein optimales Raumklima für barocke Kanzelaufbauten. Hier gelte es, Kompromisse zu suchen, wozu die Landeskirche immer bereit gewesen sei.
2019_09-07_Landeskirche_tritt_fuer_Kanze
13.10.2019: Ev. Landeskirche Sachsens zur Erklärung des Landesbischofs Dr. Rentzing sein Amt zum nächstmöglichen Termin zur Verfügung zu stellen
Die Landeskirche, die Kirchgemeinden, die Gemeindeglieder und die haupt- und ehrenamtlich in unserer Landeskirche Engagierten haben mit Betroffenheit die Erklärung von Landesbischof Dr. Rentzing zur Kenntnis genommen, sein Amt zum nächstmöglichen Termin zur Verfügung zu stellen. Seit seiner Ordination und während seiner Amtszeit als Pfarrer und Landesbischof unserer Landeskirche ist Dr. Rentzing mit klaren konservativen Positionen aufgetreten, aber über eine rechtsextreme oder nationalistische Denkweise ist in der kirchlichen Öffentlichkeit nichts bekannt geworden.
Erklaerung_der_Landeskirche.pdf