Fotos 2023

Ende 2024: Neuanfertigung des Grabkreuzes am  Grabmal Schmid auf dem Südfriedhof Leipzig ist erfolgt

Im April unterrichtete der Vorsitzende des Paulinervereins Wilfried Richard die Friedhofsverwaltung Leipzig von der Schändung des Grabmals des Wundarztes Daniel Schmid auf dem Südfriedhof. Diebe hatten das Kreuz gestohlen (Foto li.). Im Juli gab die Friedhofsverwaltung dem Verein die Zusicherung einer Neuanfertigung des Grabkreuzes. Mit großer Freude konnte nun festgestellt werden, dass dies hervorragend gelöst wurde (Foto Mitte und rechts). Der Paulinerverein wird sich an den Kosten für die Neuanfertigung mit einer finanziellen Zuwendung beteiligen.

Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

Weihnachten 2023: Weihnachtsoratorium am 17. und Christvesper am 24. Dezember in der Universitätskirche

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248, Kantaten IV-VI
Lisa Maria Rothländer, Sopran; Julia Böhme, Alt; Hwan Cheol Ahn, Tenor; Matthias Vieweg, Bass
Leipziger Universitätschor; Pauliner Barockensemble auf historischen Instrumenten
Universitätsorganist Daniel Beilschmidt
Leitung: David Timm

Die Predigt zu beiden Christvespern hielt Prof. Andreas Schüle

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

26.11.2023: Totensonntag / Gedenken des Paulinervereins an die ehemals in der Universitätskirche St. Pauli Bestatteten

Der  Paulinerverein stellte am Bronzemodell der Universitätskirche ein Poster auf und verteilte Flyer zum Gedenken an die unbekannt verbrachten Toten aus der Universitätskirche, die ihre Ruhestätte durch die barbarische Sprengung 1968 verloren haben.
Predigtgottesdienst mit Prof. Dr. Dr. Andreas Schüle, musikalische Gestaltung: Chor des Kirchenmusikalischen Instituts der HMT.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Leipziger Bibelvesper /  Mit OB Jung am 8.11. , dem Maler Michael Triegel am 25.11. und der Rektorin  Prof. Dr. Eva Inés Obergfell am 6.12.2023

Worte als Lebens-Mittel: Zum zweiten Mal stellen Leipziger Persönlichkeiten im Rahmen der Leipziger Bibelvesper biblische Texte vor, die ihnen wichtig sind. Aus unterschiedlichen Perspektiven regen sie dazu an, die Vielstimmigkeit biblischer Texte neu zu entdecken und auf gegenwärtige Fragen zu beziehen. Die Auslegungen werden gerahmt von einem liturgischen Abendgebet und Musik an der Schwalbennestorgel.

29.10.2023: Vorstandswahl durch die Mitgliederversammlung des Paulinervereins
Am 29.10.2023 fand die Mitgliederversammlung des Paulinervereins im Ernst-Lewek-Saal der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai Leipzig statt.
Neuer Vorstand: Foto (li.) Dieter Deissler, Irmtraud Hollitzer, Wilfried Richard (Vorsitzender), Gerd Mucke, Michael Peter.

(Fotos: Sylvia Richard/Paulinerverein)

01.11.2023: Universitätsrequiem in der Universitätskirche im Gedenken an verstorbene Angehörige der Universität Leipzig

Gewürdigt durch Musik und eine Gedenkansprache werden die Namen der Mitarbeiter verlesen, von deren Tod die Universität erfahren hat. Zum Universitätsrequiem luden Rektorat und Universitätsprediger gemeinsam ein:

Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell und  Prof. Dr. Frank M. Lütze

Musik: Ensemble Lachrymae, Leitung: Jonas Kraft

Orgel: Universitätsorganist Daniel Beilschmidt

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

31.10.2023: Festgottesdienst zum Reformationstag - 500 Jahre Evangelisches Kirchenlied

Es war die Auftaktveranstaltung des für die nächsten Jahre konzipierten Projekts " 500 Jahre Lieder von Johann Walter und Martin Luther" in der Universitätskirche.

Sakramentsgottesdienst mit Prof. Dr. Frank M. Lütze

Musik: Leipziger Universitätskantorei, Johann-Walter-Kantorei Torgau

Leitung & Orgel: UMD Prof. David Timm; Christiane Bräutigam

Der Paulinerverein wurde im Plakat und dem Programmheft mit seinem Logo als Sponsor genannt-

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

27.10.2023: Gedenkveranstaltung in Erinnerung an den ehemaligen Bundestags- und Europaabgeordneten Werner Schulz

in der Universität Leipzig vor dem Gemälde "Aufrecht stehen" von Reinhard Minkewitz

Mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Minister Wolfram Günther ist die Landesregierung prominent vertreten, und mit der russischen Germanistin Irina Scherbakowa, die 2022 mit ihrer Menschenrechtsorganisation Memorial den Friedensnobelpreis erhielt, ist eine Mitstreiterin in Leipzig dabei, die Werner Schulz in seinen frühen Warnungen vor dem russischen Präsidenten Putin immer bestärkt hatte. Die Rektorin der Universität Leipzig Eva Inés Obergfell würdigte die Verdienste von Werner Schulz: "Erinnerung braucht braucht Namen und Geschichten". Die Gedenkrede hielt Markus Meckel. Weiterhin sprachen Stephan Bickhardt und Michael Kölsch.

FESTVERANSTALTUNG ZUM TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 2023
Kooperation des Evangelischen Arbeitskreises CDU/CSU mit dem Bürgerkomitee Leipzig e. V.
Dienstag, 03. Oktober 2023, 16 Uhr, in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ , Kinosaal, Dittrichring 24, 04109 Leipzig
Festvortrag: Steffen Zenner Oberbürgermeister Plauen
Begrüßung: Michael Peter, Tobias Hollitzer, Andreas Nowak

01.10.2023: Erntedankgottesdienst

Zum Universitätsgottesdienst am 01. Oktober 2023, 17. Sonntag nach Trinitatis - Erntedank - beteiligte sich der Paulinerverein mit einer Gabe. Die Predigt hielt Prof. Dr. Dr. Andreas Schüle, die  Fürbitten sprach Anne Herzig.

(Fotos: Sylvia Richard/Paulinerverein)

24.09.2023: Universitätsgottesdienst - zugleich Festgottesdienst zum Rittertag der Sächsischen Genossenschaft des Johanniterordens

Die am Gottesdienst teilnehmenden Ritter trugen die liturgische Tracht des Ordens, den schwarzen Ordensmantel mit dem achtspitzigen weißen Kreuz, Symbol für die acht Seligpreisungen Christi. Anschließend wurde zu einem Imbiss vor der Kirche geladen.

Liturgie und Predigt: Prof. Dr. Peter Zimmerling,  Ordenszeremonell: stellv. Kommendator RR Sebo Koolmann

Orgel: Jannik Gerdes
(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

07.07.2023: Gemeinschaftskonzert der Universitätschöre Leipzig, Halle und Jena in der Universitätskirche St. Pauli

Bereits zum sechsten Mal trafen sich die drei Chöre zu einem gemeinsamen Konzert. Die Auftritte demonstrieren die kulturelle Einheit Mitteldeutschlands und die guten Beziehungen zwischen den Universitäten, deren Partnerschaft im Universitätsverbund Halle-Jena-Leipzig verankert ist.

• Leipziger Universitätschor, Ltg: David Timm (Fotos Reihe 1)
  • Universitätschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“, Ltg: Jens Lorenz und Jens Arndt (Fotos Reihe 2)
  • Studierendenchor Collegium Vocale der Universität Jena, Ltg: Fabian Pasewald (Fotos Reihe 3)
  • und alle zusammen (Fotos Reihe 4)

Der Paulinerverein unterstützte das Konzert mit einer Spende und wurde im Programmheft genannt.

(Fotos: Sylvia Richard/Paulinerverein)

8.–18. Juni 2023: Bachfest 2023: »BACH for Future« - Veranstaltungen auf dem Markt und in der Universitätskirche St. Pauli

10. Juni: Bach meets Heavy Metal auf dem Markt - Son of a Bach, Vokalensemble Klanggewandt

12. Juni: Universitätsorganist Daniel Beilschmidt mit Toccaten und Fugen von Johann Sebastian Bach in der Universitätskirche

09. Juni: Tribute to Bach - Weltstars auf dem Markt mit Lang Lang, Daniel Hope, Thomanerchor und dem Gewandhausorchester

Zum Gottesdienst am 11. Juni wurde in der Universitätskirche die Bachkantate BWV 181 "Leichtgesinnte Flattergeister" mit der Leipziger Universitätskantorei und dem Pauliner Barockensemble unter Leitung von Maria Küstner aufgeführt.  Der Paulinerverein verteilte den für diesen Anlass erstellten Bachflyer. Nach dem Konzert wurde in der Kirche und im Innenhof ergiebig diskutiert.

Am  Sonntag, 18. Juni 2023 wurde zum Gottesdienst (Predigt Prof. Deeg) die Bachkantate BWV 77 "Du sollt Gott, deinen Herren, lieben" aufgeführt. Solisten: Leipziger Universitätschor, Pauliner Barockensemble, Leitung: Universitätsmusikdirektor David Timm.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

30. Mai 2023: Morgenandacht in der Universitätskirche zum 55. Gedenktag der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli
Ansprachen: Rektorin Prof. Dr. Eva-Inés Obergfell

Prof. Dr. Dr. Andreas Schüle

Liturgie: Prof. Dr. Dr. Andreas Schüle

Fürbitten: Wilfried Richard (Vorsitzender Paulinerverein)

Orgel: Universitätsorganist Daniel Beilschmidt

Am Bronzemodell wurden Blumen zum Gedenken niedergelegt.
(Fotos: Gerd Mucke und Sylvia Richard/Paulinerverein)

30. Mai 1968: Veranstaltung anlässlich des Jahrestages der Sprengung der Universitätskirche 20:30 Uhr in der Paulinerkirche: „ADOLF SÜDKNECHT – DIE PAULINERKIRCHE MUSS WEG!“

Diese Serie des Improvisationstheaters widmet sich der Sprengung der Leipziger Paulinerkirche.
Letzter Gottesdienst. Eine Gruppe von Mutigen rettet einige Kunstschätze vor der Zerstörung. Sprenglöcher werden gebohrt, Hammerschläge ertönen. Es wird versucht, die Orgelpfeifen zu bergen, es wird gerätselt, was bei der Sprengung mit den Gräbern der Toten unter dem Altarboden geschieht. Der Organist (David Timm) wird während des Orgelspiels von der Polizei abgeführt. Ein ohrenbetäubender Knall. Das Licht erlischt. Detonationen, der Boden bebt, Orgelmusik übertönt. Sirenen. Dann Stille. Die Gedanken sind an diesem 30. Mai 2023 bei der Zerstörung vor 55 Jahren.

Die Inszenierung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Leipziger Universitätsmusik unter Leitung von Universitätsmusikdirektor David Timm.
(Fotos: Sylvia Richard/Paulinerverein)

29.04.2023: Konzert der Reihe „Jazz and Church Organ“ im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli

Das Konzert in verschiedensten Formationen - vom Solo bis zur Bigband - zeigt die unzähligen Möglichkeiten, Jazz mit einer Pfeifenorgel zu spielen. Die Musiker waren Christian Steyer (p) , die UniBigBand Leipzig, Wieland Götze (dr), Sebastian Heindl (org), Hendrik Bertram (b), Ekkehard Meister (p), Felix Wunderle (org), Flanger Things, Michael Arnold (sax), Christian Groß (org), Sonic Blue, das Jazzduo Timm-Brockelt und Sabine Helmbold (voc).

Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

17.-22.4.2023: Dr. Kim Stefan Groop aus Finnland besuchte den Paulinerverein

Dr. Kim Stefan Groop besuchte den Paulinerverein zu Forschungszwecken für ein Buchprojekt.

Der Titel wird möglicherweise wie folgt lauten: „Creating a Sacred Past: Memory, Heritage, and the Building of the Paulinum-Assembly Hall and University Church of St. Paul in Leipzig”

(Kim Stefan Groop: Åbo Akademi University, Faculty of Arts, Psychology and Theology ǀ Åbo Akademi, Fakulteten för humaniora, psykologi och teologi
Biskopsgatan 16, 20500 Turku, Finland)

02.04.2023: Gottesdienst am 2. April mit Taufe. Das ist ja schon etwas Besonderes.

Es war erfreulich, dass Professor Zimmerling in diesem Gottesdienst das RollUp zur Kanzelanbringung an der vorgesehenen Säule aufstellen ließ.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

12.03.2023: Gottesdienst mit Gedenken an den 430. Todestag von Professor Dr. Paul Luther

Professor Dr. Paul Luther starb am 8.3.1593 und wurde in der Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig bestattet. Sein Grab befand sich im Mittelgang unter der Kanzel. Das Gedenken an Paul Luther im Gottesdienst war Anlass , auch der 800 Toten zu gedenken, deren Gräber mit der Sprengung im Jahre 1968 geschändet wurden und deren Gebeine nicht mehr auffindbar sind. In der Predigt von Prof. Leonhardt und den Abkündigungen wurde daran erinnert. Am Gottesdienst nahm zu unserer Freude Frau Henriette Rossner-Sauerbier, Zeitz, als Vertreterin der  "Lutheriden-Vereinigung e.V. " (Nachkommen von Martin Luther und Katharina von Bora sowie der Seitenverwandten), gehörend zur paulinischen Linie, teil.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

2. Februar 2023: Gemeinsame Sitzung des Paulinervereins mit dem Johanniskirchturmverein
Es wurde erörtert, wie das Gedenken an Bach und Gellert weitergeführt werden soll (z.B. Bach-Gellert-Gruft)