Veröffentlichungen Kirche 2010

26.10.2010: Evangelischer Pressedienst zum zweiten Gottesdienst im Leipziger Uni-Neubau
Der erste Gottesdienst im Rohbau der neuen Universitätskirche fand am zweiten Advent 2009 statt. Damals kamen mehr als 700 Menschen auf die Baustelle. Am kommenden Sonntag (11.15 Uhr) ist nach Angaben des Universitätspredigers nur für 400 Besucher im Gebäude Platz, da inzwischen Gerüste für die Innengestaltung aufgestellt seien. Der Gottesdienst, in dem Lux predigen wird, soll aber auch im Innenhof der Hochschule auf einer Leinwand verfolgt werden können. Universitätsprediger Rüdiger Lux sagte, dass er die Glaswand für nicht funktionsfähig halte, da sie die Akustik schwäche und größere Gruppen von Gottesdienstgästen nicht zuließe. Sollten Universität und der Freistaat Sachsen als Bauherr dennoch bei ihren Plänen bleiben, müsse dies akzeptiert werden, so Lux. Kirchenvertreter argumentierten in der Vergangenheit auch, dass die Glaswand das Aufstellen der 1968 geretteten Kanzel der Paulinerkirche erschweren würde .
2010_10_26_epd_reformationsfest.pdf
26.10.2010: Evangelischer Pressedienst zum Reformationsgottesdienst in neuer Universitätskirche St. Pauli
Nach Überzeugung der Stiftung Universitätskirche dürfte diese Tradition in der deutschen Universitätsgeschichte einmalig sein, so dass sie dankbar zurückblicke und in Vorfreude die Vollendung des Neubaus für die Universitätsgemeinde erwarte. Die von der Stiftung unterstützte musikalische Ausgestaltung des bevorstehenden Universitätsgottesdienstes übernehmen Prof. Ludwig Güttler mit seinem Blechbläserensemble, der Leipziger Universitätschor unter Leitung von Universitätsmusikdirektor David Timm und Universitätsorganist Daniel Beilschmidt.
2010_10_26_presseartikel_evlks.pdf