Videos des Paulinervereins

23.08.2017: Zur Vollendung der Arbeiten am „Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli“ der Universität Leipzig richtete der Freistaat Sachsen eine Baufeier für alle am Bau Beteiligten aus.

In seiner Rede würdigte Ministerpräsident Tillich die Verdienste des Paulinervereins.

(Video: Wilfried Richard/Paulinerverein)

Video der Universität zur Sprengung

Video der Universität zur Sprengung

Am 30. Mai 1968 um 9:58 Uhr zünden die Sprengladungen. Die Universitätskirche stürzt in Staubwolken zusammen, nachdem die Fassade noch einen Moment grotesk verschoben stehenbleibt. Kurz zuvor hatten die Leipziger Stadtverordnetenversammlung und der Akademische Senat der Universität jeweils fast einstimmig dem Universitätsneubau und damit der Sprengung der Universitätskirche zugestimmt.

 

Sie widerstanden nicht dem Druck eines diktatorischen Regimes

ist auf einer Gedenktafel an der Nordwand des Paulinums zu lesen

 

(Video von der Internetseite der Universität Leipzig: https://www.uni-leipzig.de/universitaet/profil/paulinum/sprengung-der-universitaetskirche-st-pauli-1968/)