Fotos 2019

06.01.2019: Gottesdienst mit Bachs Weihnachtsoratorium BWV 248, Kantaten V und VI

Der Höhepunkt der Universitätsmusik zur Weihnachtszeit war die Aufführung aller Kantaten des Weihnachtsoratoriums im Zeitraum vom 25.12.2018 bis zum  06.01.2019 im Gottesdienst durch Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm. 

Lange vor Beginn warteten zahlreiche Besucher vor dem Eingang Paulinerkirche im Innnenhof der Universität. Das Tor vom Augustusplatz war geöffnet, die Tore Grimmaische Straße und Universitätsstraße blieben geschlossen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Besucher dankten Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm für die Aufführung mit der Universitätskantorei und dem Pauliner Barockensemble auf historischen Instrumenten mit viel Beifall.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein) 

03.03.2019:  13. Leipziger Narrenpredigt im Universitätsgottesdienst

Die Narrenpredigt hielt  Prof. Dr. Marco Frenschkowski ("Pfarrer Wessihubers zweite närrische Ansprache").

Der Zugang zum Eingang in die Unikirche ist nun gut ausgeschildert. Der Gottesdienst war wieder sehr gut besucht.

Zu beanstanden ist weiterhin die Sprachqualität. Die Sprachverständlichkeit der eingebauten Technik ist derartig mangelhaft, dass die Sprachübertragung über vier im Raum aufgestellte Lautsprecherboxen provisorisch erfolgt (s. eine Box im Foto 2 links außen). Dennoch konnte man in den ersten Reihen infolge von Reflexionen die Narrenpredigt nicht verstehen.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein) 

13. April 2019: Bachs Johannespassion in der Universitätskirche St. Pauli

Leipziger Universitätschor, Pauliner Barockensemble auf historischen Instrumenten, Leitung: UMD David Timm

Solosten: Gesine Adler ( Sopran), Susanne Krumbiegel (Alt),

Tobias Hunger (Tenor), Matthias Vieweg (Bass Arien, Pilatus),

 Andreas Scheibner (Bass Christus)

 

1967 führte der Leipziger Universitätschor die Johannespassion zum letzten Mal in der Universitätskirche auf, die ein Jahr später gesprengt wurde.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein) 

 

05.05.2019 Universitätskirche: Freiheit '89 - Vom Mut, nicht wegzusehen - Zur gefälschten Kommunalwahl vom 7. Mai 1989

Eine gemeinsame Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. und des Freistaates Sachsen
Mit einem Festvortrag von Bundespräsident a. D. Joachim Gauck

Grußworte des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Michael Kretzschmer:

"Am 7. Mai 1989 fanden Kommunalwahlen in der DDR statt. Diese Wahlen markierten den Beginn der Friedlichen Revolution, in deren Verlauf Mauern fielen, Grenzen sich öffneten und Deutschland sich wiedervereinigte.

Sie sind eingeladen, das 30-jährige Jubiläum dieses bedeutsamen Ereignisses gemeinsam zu begehen. Besonders möchten wir diejenigen ansprechen und würdigen, die gemeinschaftlich gegen das DDR-System aufbegehrten und sich an der Wahlkontrolle beteiligten."

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

 

29.05.2019: Mitgliederversammlung des Paulinervereins

Der Vorsitzende Dr. Stötzner gibt nach 15 Jahren auf eigenen Wunsch den Vorsitz auf. Herr Mucke mit bewegenden Worten (Foto 3) und Herr Richard (Foto 1 ) mit einer Grafik danken als Vorstandsmitglieder für die langjährige Arbeit. Die letze Vorstandssitzung mit Dr. Stötzner fand am 28.05.2019 statt (Foto 2).

(Fotos: Wilfried Richard, Dr. Christian Jonas/Paulinerverein)

 

30.05.2019: Gedenkgottesdienst in der neuen Universitätskirche

Die Predigt hielt Universitätsprediger Prof. Zimmerling, Dr. Stötzner (Paulinerverein) übernahm die Lesungen (Foto 1) und Herr Brüggenwirth (Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig) sprach ein Grußwort (Foto 2).

Am Vorabend fand ein Diskussionsforum »Staat ohne Gott?« mit Prof. Dr. Horst Dreier,  Prof. Dr. Dres. h.c. Ingolf U. Dalferth und Prof. Dr. Christoph Enders statt (Foto 3). Das PaulinerForum ist eine an die Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig gebundene Diskursplattform, die aktuelle Debatten um Religion, Kultur und Politik aufgreift. Das Forum wird getragen von der Universität Leipzig. Unterstützt wird es von der Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig und der Evangelischen Verlagsanstalt.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

06. 10. 2019: Predigtgottesdienst mit Landesbischof Dr. Carsten Rentzing / Eintreten für Kanzelaufstellung

(Liturgie: Dr. Timotheus Arndt; Foto 1). Aus der Predigt von  Landesbischof Dr. Carsten Rentzing  (Foto 3):

"Selbstverständlich stünde ich hier und jetzt gerne auf der alten Kanzel der Universitätskirche. Mein Erstaunen und mein Befremden über die Art und Weise, wie die Beschlusslage der Universität zustandegekommen ist, habe ich schon deutlich zum Ausdruck gebracht und dies muss ich eigentlich hier nicht wiederholen. Eine Predigt gehört auf eine Kanzel und nicht an ein Lesepult." An der Säule, an der die historische Kanzel angebracht werden soll, wurde eine Abbildung des Kanzelkorbs entrollt.

Fotos: Gerd Mucke und Wilfried Richard/Paulinerverein)

13.10.2019:  Universitätsgottesdienst in der neuen Universitätskirche St. Pauli - Unterschriftensammlung des Paulinervereins

 "Die Kanzel soll, muss und wird ihren angestammten Platz wieder einnehmen, darin sind wir uns mit Professor Zimmerling, der Stiftung Universitätskirche, dem Bürgerinitiativkreis „Wort halten“ und den vielen anderen Befürwortern einig."

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

 

17.10.2019: Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst in der Probsteikirche St. Trinitatis - Verteilung von Handzetteln des Paulinervereins mit dem Aufruf des Bürgerinitiativkreises „Wort halten“

Predigtgottesdienst mit Pfarrer Markus Franz und den christlichen Hochschulgruppen, sowie Vorstellung von Pater Martin Rosner

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

01.12.2019: Kirchweihfest am 1. Sonntag im Advent in der neuen Universitätskirche St. Pauli

Aufgeführt wurde  - wie auch am 2. Advent 2009 zum ersten Gottesdienst auf der Baustelle und zur Wiedereinweihung der Universitätskirche am 1. Advent 2017 - die Bach-Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland"  BWV 61 (mit dem Textteil "Und segne Kanzel und Altar!") unter Leitung von Universitätsmusikdirektor David Timm. Die Kirche war wieder sehr gut besucht.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

13.12.2019: Gellert-Gedenken am 13.12.2019 zum 250. Todestag auf dem Südfriedhof Leipzig

Am 13.12.2019 fand eine Kranzniederlegung am Grab von Christian Fürchtegott Gellert  durch das Gellert-Museum Hainichen statt.  Das Grab befindet sich in Abt. I Nähe Westtor.  Es war 2015 zum 300. Geburtstag Gellerts neu gestaltet worden .

Zum Gottesdienst am 15.12.2019 betonte Prof. Herzer in seiner Predigt in der Paulinerkirche,  dass der Sarg von Gellert von 1949 bis zur Sprengung 1968  in der Paulinerkirche gestanden hat . Prof. Herzer sagte: „Gellert verdient Gedenken in diesem Haus“.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

Dezember 2019: Kommt die Elisabeth von Sachsen an ihren angestammten Ort?

Es hat den Anschein, dass Vorbereitungen getroffen werden, die Grabplatte der „Elisabeth von Sachsen“, korrekt „Elisabeth von Bayern und Kurfürstin zu Sachsen“ (1443-1484) aus der Thomaskirche in die Paulinerkirche zurückzuführen.  Bis  zur Sprengung 1968 war das ihr angestammter Platz. Es wurde jetzt ein Modell am möglichen Standort im Altarraum links aufgestellt. Die Rückführung der Grabplatte aus der Thomaskirche in die Paulinerkirche fordert der Paulinerverein seit langem.

(Fotos: Gerd Mucke, Wilfried Richard/Paulinerverein)

4. Advent 2019: Zum Universitätsgottesdienst leuchten die 4 Kerzen des Adventskranzes

In ihrer Predigt (Liturgie Universitätsprediger Prof. Zimmerling) sagt Landesbischöfin a.D. Ilse Junkermann, dass "Wort halten" auch für die Universität gelte. Besonders hinzuweisen ist auf die in der Paulinerkirche uraufgeführte Motette Bachs „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“ gesungen vom Konzertchor Leipzig.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

1. Weihnachtsfeiertag in der Universitätskirche:  Es erklingt die erste Kantate des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach

Die erste Kantate des Weihnachtsoratoriums "Jauchzet, frohlocket! Auf, preiset die Tage" wird unter Leitung von UMD Prof. David Timm aufgeführt. Das Pauliner Barockensemble spielt auf historischen Instrumenten. Bis zum 5. Januar werden die fünf restlichen Kantaten aufgeführt. Der Prediger Prof. Alexander Deeg wies darauf hin, dass durch finanzielle Zuwendungen der Stiftung Universitätskirche St. Pauli und des Paulinervereins die Aufführungen ermöglicht werden.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)