Veröffentlichungen Universität 2024

20.02.2024: Grabplatte der Elisabeth von Sachsen soll wieder im Paulinum gezeigt werden
Die Grabplatte der Herzogin Elisabeth von Sachsen (1443–1484) ist im Januar von der Kustodie der Universität Leipzig aus der Thomaskirche abgeholt worden. Seit 1987 befand sich die Bronzeplatte mit der lebensgroßen Darstellung der Herzogin in Ordenstracht als Leihgabe in der Thomaskirche. Nach Ablauf der Kündigungsfrist soll diese nun im Paulinum gezeigt werden. Doch zunächst soll die ca. 90 kg schwere Bronzeplatte allerdings durch die Diplom-Restauratorin Christina Neubacher konservatorisch und restauratorisch bearbeitet und für die geplante dauerhafte Ausstellung im Paulinum vorbereitet werden.
Die im Flachrelief gearbeitete Bronzeplatte entstand nach dem Tod der Herzogin 1484/85 für ihre Grablege in der Klosterkirche St. Pauli. Es war ihr ausdrücklicher Wunsch, nicht in Meißen, sondern in der Kirche des Leipziger Dominikanerklosters bestattet zu werden. Nun soll das Kunstwerk nach 56 Jahren Abwesenheit wieder an den von der Herzogin favorisierten Ort zurückkehren.
2024_02_20 Universität Leipzig- Grabplat