Veröffentlichungen Kirche 2007

26.01.2007: Stellungnahme Innenstadtkonvent des Ev-Luth. Kirchenbezirks Leipzig zum Neubau der Universitätskirche
Der Innenstadtkonvent des Ev-Luth. Kirchenbezirks Leipzig sah bis jetzt keine Veranlassung, zum geplanten Neubau der Universität Leipzig am Augustusplatz und zur "Paulineraula" Stellung zu nehmen. Zum einen hat niemand von uns einen Wiederaufbau der 1968 gesprengten Universitätskirche befürwortet, noch haben wir es für angemessen gehalten, uns in gestalterischen und architektonischen Fragen des Neubaus zu positionieren. Das hat sich mit den Äußerungen des Kanzlers der Universität, Frank Nolden, in der Leipziger Volkszeitung (LVZ) vom 22. Januar 2007 grundlegend geändert. Sein Satz "Die Universität baut eine Aula und keine Kirche" kann nur als bewusste und gezielte Provokation gewertet werden.
2007_01_26 Stellungnahme Innenstadtkonve
2007: Innenstadtkonvent antwortet Rektor Häuser
Beginnen möchten wir mit der Feststellung, dass Sie mit keinem Wort auf die Äußerung des Kanzlers der Universität eingehen: "Die Universität baut eine Aula und keine Kirche". Das kann ja nur heißen: entweder messen Sie dieser Äußerung keine Bedeutung bei oder Sie stimmen ihr stillschweigend zu oder Sie verfolgen eine Doppelstrategie: je nach dem, mit wem Sie sprechen, werden einmal mehr der Andachtsraumldie Kirche oder die Aula betont.
2007 Innenstadtkonvent an Rektor Häuser.
17.02.2007: Gedanken von Pfarrer Wolff zu Äußerungen Rektor Häuser
Der Rektor der Universität verweist auf die"weltanschauliche Neutralität" im "säkularisierten Staatswesen der Bundesrepublik" und erklärt die Frage nach der religiösen Dimension von Wissenschaft und Forschung zur Privatangelegenheit. Ein famoser Flankenschutz für alle, die meinen, dass ein Sakralraum auf dem Campus einer Universität eigentlich keinen Platz hat.
2007_02_17 Pfarrer Wolff zu Rektor Häuse

Hinweis:

Die Antwort von Rektor Häuser finden Sie auf der Seite Veröffentlichungen Universität/2007

16.04.2007: Gesprächsnotiz zum offenen Gesprächsabend "Gott und die Welt" im Gemeindesaal der Thomaskirche
Universitätskirche als geistliches Zentrum - Historische Erinnerung oder Notwendigkeit
• Prof. Dr. Franz Häuser: Rektor der Universität Leipzig
• Prof. Dr. Helge Löbler: Lehrstuhl für BWL