Neuigkeiten

Die hier aufgeführten Neuigkeiten werden nach einiger Zeit auf entsprechende Unterseiten der Menüpunkte Veröffentlichungen verschoben.

29.01.2020: JETZT KlimaGESAMTlösung für die Aula und Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig! (Update zur Petition Wort halten)
Wir treten unverändert dafür ein,
* dass der Freistaat Sachsen künftig alle erforderlichen Maßnahmen ergreift, um ein Mindestklima zu gewährleisten, das notwendig ist, um sowohl die Orgeln als auch die Ausstattungsstücke in dem als Universitätskirche und Aula genutzten Gesamtraum hinreichend zu schützen!
* dass anerkannte Experten für Raumklima & Denkmalschutz im Einvernehmen zwischen Staatsregierung und Universität beauftragt werden, eine wissenschaftlichen Standards genügende Expertise zur Machbarkeit der Kanzelaufstellung anzufertigen.
* dass das bisherige Klimamonitoring jetzt unter probeweiser Anbringung (von Teilen) der im Mai 1968 geretteten historischen Barockkanzel der Universitätskirche St. Pauli weiterqualifiziert wird,
* dass im Sinne der Forderungen des Universitätspredigers amicable Lösungen unter Einbeziehung der hierzu gemäß Staatskirchenvertrag verpflichteten sächsischen Staatsregierung gefunden werden,.....
2020_01_29 Neuigkeit zur Petition Wort_h

Hinweis: Sie erreichen die Petition unter diesem Link

21.09.2019: Pressemitteilung zur Wahl des neuen Vorsitzenden des Paulinervereins
Der Paulinerverein wählte am 21. September 2019 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der in der Mitgliederversammlung am 29. Mai 2019 gewählte Vorsitzende Detlef Grösel war zuvor zurückgetreten. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Dipl.-Physiker Wilfried Richard gewählt. Er gehörte als Stellv. Schatzmeister seit 2004 dem Vorstand unter der Leitung von Dr. Stötzner an.
2019_09_21 Pressemitteilung Paulinervere
29.09.2019: Offener Brief des Universitätsprediges Prof. Zimmerling zur Senatsentscheidung gegen die Aufstellung der geretteten historischen Kanzel
In der Vergangenheit habe ich Sie mehrfach darum gebeten, Möglichkeiten für eine einvernehmliche Position im Hinblick auf die Aufstellung der Kanzel in der Aula/Universitätskirche St. Pauli auszuloten. Zuletzt unmittelbar im Vorfeld der Senatssitzung vom 10.9.2019. Leider blieb meine Bitte von Ihnen unbeantwortet.
Stattdessen haben Sie den Senat der Universität Leipzig in seiner Sitzung am 10.9.2019 über die Aufstellung der historischen Kanzel beschließen lassen, ohne mir vorher die Möglichkeit einzuräumen, meine Position als Universitätsprediger in angemessener Weise darzulegen
2019.09.29 Universitätsprediger Offener
Weinachten 2019: Weihnachtsbrief
Dass wir aber drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung darum kämpfen müssen, dass die Kanzel wieder in unsere
Kirche kommt, hätten wir uns in unseren schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Das konnte sich auch Nobelpreisträger Professor Günter Blobel nicht vorstellen. Dass dieses Haus als Neubau heute hier steht, haben wir in hohem Maße ihm mit seinem Engagement und Enthusiasmus zu verdanken, aber auch dem Freistaat Sachsen als Geldgeber und den Mitgliedern und Freunden des Paulinervereins. Von der Spende von Professor Blobel aus dem Jahr 2004 stehen 50.000 EURO für die Restaurierung der Kanzel und ihre Wiederaufstellung am historischen Ort zur Verfügung.
2019 Weihnachtsflyer.pdf