NEU!

Zum 52. Gedenktag der Sprengung der Paulinerkirche wurde eine Dokumentation erarbeitet. Sie finden diese unter folgendem Link.

26.06.2020: "Wort halten!"- Plädoyer des Autors und Kabarettisten Bernd-Lutz Lange!
Bürgerinitiativkreis "WORT HALTEN!" - im Juni 2020
Nach der Wortmeldung des Ersten Universitätspredigers i.R. Professor Dr. Peter Zimmerling im Mai wird nun hier das bewegende "Wort halten!"-Plädoyer des Autors und Kabarettisten Bernd-Lutz Lange veröffentlicht!
...... Die Kanzel der Universitätskirche war mitten im Zentrum Leipzigs ein Ort freier Rede in einem unfreien Land. Und in einem freien Land gehört sie auch deshalb unbedingt in den Nachfolgebau. Den haben letztlich die Demonstranten vom Herbst 1989 ermöglicht. Und für die vielen jüngeren, die keine Bilder von damals vor Augen haben, sei daran erinnert: Es wurde 1968 kein Paulinum gesprengt, sondern die Universitätskirche St. Pauli. ...
Die Kanzel gehört in die Kirche und nicht ins Museum. Auch als Symbol und als Mahnung, dass die seinerzeit sich selbst ernannten „Sieger der Geschichte“ Verlierer wurden.
2020_06_26 Plädoyer Bernd-Lutz Lange.pdf

Die unbekannte Tote aus der Paulinerkirche

Professor Dirk Labudde, Fakultät Angewandte Computer und Biowissenschaften der Technischen Hochschule Mittweida, rekonstruierte ab September 2019 mit seinem Team einen aus der Paulinerkirche geborgenen Schädel aufgrund einer Initiative von Wilfried Richard. Damit gibt er der unbekannten Toten aus der Paulinerkirche ein Gesicht. Sie steht stellvertretend für die über 600 einst in der Kirche Begrabenen, deren Gebeine 1968 in einem unvorstellbaren Akt der Barbarei und Grabschändung in weiten Teilen vernichtet wurden. Die Schädelrekonstruktion durch Professor Labudde und sein Team hat für den Paulinerverein eine hohe Bedeutung.

Foto: Hochschule Mittweida

06.05.2020: Bürgerinitiativkreis "Wort halten": Persönliches Plädoyer des bisherigen Ersten Universitätspredigers Prof. Dr. Peter Zimmerling
Der Bürgerinitiativkreis nimmt das zum 3. Mai 2020 erfolgte Ausscheiden von Professor Dr. Peter Zimmerling aus dem langjährig bekleideten Amt des Ersten Universitätspredigers in Leipzig zum Anlass, eine Reihe von höchstpersönlichen Statements aus dem namhaften Unterstützerkreis der Petition „Wort halten“ zu starten. Über die nächsten Monate und Jahre hinweg sollen unter dem Motto „Wort halten – warum ich mich weiterhin für die Wiederaufstellung der Kanzel der Universitätskirche St. Pauli einsetze!“ in unregelmäßigen Abständen Kurzplädoyers veröffentlicht werden. Dies ist Ausdruck der festen Gewissheit des Bürgerinitiativkreises, dass die Wunde der kanzellosen Universitätskirche auf Dauer nach Heilung ruft.
Persönliches Plädoyer des bisherigen Ers
13.01.2020: Erfassung der Bestände zum Verbleib der in der Universitätskirche St. Pauli bestatteten etwa 800 Toten und deren Grabbeigaben im Stadtarchiv
Stand zum Ergebnisbericht zur Überprüfung der Bestände des Stadtarchivs und ggf. anderer städtischer Einrichtungen hinsichtlich offener Fragen zu schriftlicher Erfassung und Verbleib der in der Universitätskirche St. Pauli bestatteten etwa 800 Toten und deren Grabbeigaben (Einreicher: AfD-Fraktion).
Das weitere Vorgehen ist derzeit wie folgt geplant:
Erstens: Kontaktaufnahme mit Vertretern der Paulinerforschung (Manfred Wurlitzer) und des Paulinervereins zum Abgleichen der Informationen aus der Literatur;
Zweitens: tiefergehende Recherche in Leipziger Archiven (Stadtarchiv, Archiv der Friedofsverwaltung, Universitätsarchiv etc.) zum Aufspüren bislang ungesichteter Dokumente;
und Drittens: Analyse und Auswertung der Befunde sowie Ergebnisbericht bis zum 31. März 2020.
Stadtarchiv191119_mündl Antwort BM I_56

Die hier aufgeführten Neuigkeiten werden nach einiger Zeit auf entsprechende Unterseiten der Menüpunkte Veröffentlichungen verschoben.

29.01.2020: JETZT KlimaGESAMTlösung für die Aula und Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig! (Update zur Petition Wort halten)
Wir treten unverändert dafür ein,
* dass der Freistaat Sachsen künftig alle erforderlichen Maßnahmen ergreift, um ein Mindestklima zu gewährleisten, das notwendig ist, um sowohl die Orgeln als auch die Ausstattungsstücke in dem als Universitätskirche und Aula genutzten Gesamtraum hinreichend zu schützen!
* dass anerkannte Experten für Raumklima & Denkmalschutz im Einvernehmen zwischen Staatsregierung und Universität beauftragt werden, eine wissenschaftlichen Standards genügende Expertise zur Machbarkeit der Kanzelaufstellung anzufertigen.
* dass das bisherige Klimamonitoring jetzt unter probeweiser Anbringung (von Teilen) der im Mai 1968 geretteten historischen Barockkanzel der Universitätskirche St. Pauli weiterqualifiziert wird,
* dass im Sinne der Forderungen des Universitätspredigers amicable Lösungen unter Einbeziehung der hierzu gemäß Staatskirchenvertrag verpflichteten sächsischen Staatsregierung gefunden werden,.....
2020_01_29 Neuigkeit zur Petition Wort_h

Hinweis: Sie erreichen die Petition unter diesem Link

21.09.2019: Pressemitteilung zur Wahl des neuen Vorsitzenden des Paulinervereins
Der Paulinerverein wählte am 21. September 2019 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der in der Mitgliederversammlung am 29. Mai 2019 gewählte Vorsitzende Detlef Grösel war zuvor zurückgetreten. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Dipl.-Physiker Wilfried Richard gewählt. Er gehörte als Stellv. Schatzmeister seit 2004 dem Vorstand unter der Leitung von Dr. Stötzner an.
2019_09_21 Pressemitteilung Paulinervere
29.09.2019: Offener Brief des Universitätsprediges Prof. Zimmerling zur Senatsentscheidung gegen die Aufstellung der geretteten historischen Kanzel
In der Vergangenheit habe ich Sie mehrfach darum gebeten, Möglichkeiten für eine einvernehmliche Position im Hinblick auf die Aufstellung der Kanzel in der Aula/Universitätskirche St. Pauli auszuloten. Zuletzt unmittelbar im Vorfeld der Senatssitzung vom 10.9.2019. Leider blieb meine Bitte von Ihnen unbeantwortet.
Stattdessen haben Sie den Senat der Universität Leipzig in seiner Sitzung am 10.9.2019 über die Aufstellung der historischen Kanzel beschließen lassen, ohne mir vorher die Möglichkeit einzuräumen, meine Position als Universitätsprediger in angemessener Weise darzulegen
2019.09.29 Universitätsprediger Offener
Weinachten 2019: Weihnachtsbrief
Dass wir aber drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung darum kämpfen müssen, dass die Kanzel wieder in unsere
Kirche kommt, hätten wir uns in unseren schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Das konnte sich auch Nobelpreisträger Professor Günter Blobel nicht vorstellen. Dass dieses Haus als Neubau heute hier steht, haben wir in hohem Maße ihm mit seinem Engagement und Enthusiasmus zu verdanken, aber auch dem Freistaat Sachsen als Geldgeber und den Mitgliedern und Freunden des Paulinervereins. Von der Spende von Professor Blobel aus dem Jahr 2004 stehen 50.000 EURO für die Restaurierung der Kanzel und ihre Wiederaufstellung am historischen Ort zur Verfügung.
2019 Weihnachtsflyer.pdf