Neuigkeiten

Die hier aufgeführten Neuigkeiten werden nach einiger Zeit auf entsprechende Unterseiten der Menüpunkte Veröffentlichungen verschoben.

11.09.2019: Der Senat hat entschieden: Paulinum bleibt ohne Kanzel
Der Akademische Senat der Universität Leipzig hat sich bei seiner gestrigen Sitzung (10. September) mit großer Mehrheit gegen die Aufstellung der historischen Kanzel im Paulinum-Aula und Universitätskirche St. Pauli ausgesprochen. Klima-Messungen haben ergeben, dass das Raumklima deutlich zu trocken ist. In den vergangenen drei Semestern hatte ein Klima-Monitoring im Paulinum stattqefunden, da eine· Aufstellung der Kanzel nur im hinteren, nicht klimatisierten Bereich des im Dezember 2017 eröffneten Paulinums möglich wäre. Das Klima- Monitoring hat zu eindeutigen Ergebnissen geführt: So ist das Raumklima insgesamt deutlich zu trocken und unterliegt zudem teilweise großen Schwankungen. Der konservatorische Referenzwert wird nur selten erreicht, meistens wird er deutlich unterschritten. "Massive Schäden arn Holz und den Farbschichten der Kanzel wären bei diesen Bedingungen unausweichlich und nicht zu verantworten", sagte Prof. Dr. Rudolf Hiller von Gaertringen (Kustodie).
Universität Leipzig- Senat hat entschied
12.09.2019: Der Verbund Zerstörte Kirchen (VZK) zur Entscheidung des Senats der Universität Leipzig zur Ablehnung der Kanzel-Aufstellung in Kirche St. Pauli
Der Verbund Zerstörte Kirchen (VZK) - eine 2012 gegründete Arbeitsgemeinschaft von Fördervereinen und -gesellschaften, die sich zum Ziel gesetzt haben, viele der etwa 60 zu Zeiten der DDR durch staatliche Willkür zerstörten Gotteshäuser entweder wieder oder in Teilen aufzubauen oder zumindest in angemessener Weise an sie zu erinnern - stellt sich uneingeschränkt hinter die Verteidiger der getroffenen Vereinbarungen und damit hinter die Forderung, die Paulinerkanzel wieder in der Aula und Universitätskirche St. Pauli anzubringen. Es ist daher zu hoffen, dass zeitnah eine Revision dieses aus unserer Sicht kurzsichtigen Senatsbeschlusses erreicht werden kann. Die gerade mühsam zugeschaufelten Gräben zwischen den Beteiligten drohen erneut aufzubrechen.
VZK zur Ablehnung Paulinerkanzel in Unik
10.09.2019: Die Stiftung Universitätskirche übergibt einen Brief zur Kanzelaufstellung vor der Sitzung des Senats
Wir regen an ....., dass es in der nächsten Stufe zunächst schlicht nur zu einer vom Bauherrn finanzierten, ergebnisoffenen Probeaufstellung der Kanzel (bzw. von Teilen der Originalsubstanz) kommt. Eine solche Weiterqualifizierung des bisherigen Monitorings knüpft auch an an die Vorstellungen der seinerzeitigen Landeskonservatorin, Frau Prof. Dr.-Ing. Rosemarie Pohlack. Sie gab bei den Beratungen der Kanzelkommission in der 5. Sitzung zu Protokoll, dass das Monitoring letztlich nur unter realen Nutzungsbedingungen ...... als zielführend anzusehen wäre. Eine solche Probeanbringung von Teilen der Kanzel würde die Gelegenheit bieten, dass auch am Holz selbst laufend begutachtet werden kann, welche Auswirkungen das Klima tatsächlich auf das Ausstattungsstück hat. Erst anschließend, nach Weiterqualifizierung des Monitorings, wäre dann eine finale Experteneinschätzung für die dauerhafte Aufstellung der Kanzel zu treffen.
Dem Schreiben ist Dokumentation eine zugefügt!
2019_09_10 Anschreiben Senatoren.pdf
10.09.2019: Prominente unterschreiben den von der Stiftung Universitätskirche übergebenen Brief zur Kanzelaufstellung an den Senat
Stellvertretend für die weiteren Mitunterzeichner des Bürgerinitiativkreises "Wort halten":
Prof. Georg Christoph Biller, Prof. Dr. Herbert Blomstedt, Jochen Bohl, Prof. Dr. med. Frank Emmrich, Dr. Thomas Feist, Sebastian Gemkow, Prof. Ludwig Güttler, Dr. Peter Gutjahr-Löser, Prof. Monika Harms, Superintendent Martin Henker, Prof. Dr. Jens Herzer. Dr. Klaus Knödel und Elisabeth Knödel, Bernd-Lutz Lange, Prof. Dr. Rüdiger Lux,Prof. Dr. Heinrich Magirius, Mareth Oldiges, Werner Schulz, Prof. Dr. Matthias Schwarz, Dr. Ulrich Stötzner, Wolfgang Thierse, Prof. David Timm, Dr. Natalie K. Watson, Dr. Annette Weidhas, Gunter Weißgerber, Prof. Dr. Peter Zimmerling
2019.09.10 Brief an Senatoren.pdf
11.09.2019: Pressemitteilung des Paulinerverein - Protest gegen den Ablehnungsbeschluss des Senats der Universität zur Wiederaufstellung der Kanzel
Der Paulinerverein protestiert gegen die Entscheidung des Senats der Universität Leipzig vom 10. September 2019, die Barockkanzel von Valentin Schwarzenberger nicht im Kirchenschiff der Paulinerkirche aufstellen zu wollen, mit aller Entschiedenheit. Die jetzige Entscheidung steht im eklatanten Widerspruch zur Erklärung von Frau Professor Monika Harms vom 15.12.2008, dem sog. Harms-Kompromiss. Im Ergebnis der Gespräche mit Vertretern der Landesregierung, der Universität Leipzig, der Landeskirche. der Stadt Leipzig und der damaligen Generalbundesanwältin, Prof. Harms, zum Neubau der Universitätsgebäude war damals vereinbart worden, dass die geretteten Teile aus der Universitätskirche an ihren historischen Ort zurückzubringen sind. Mit der Ablehnung der Aufstellung der Kanzel würde dem Neubau der Universitätskirche das nach dem Altar zweitwichtigste Kunstwerk genommen.
Pressemitteilung 11_09_2019.pdf
VZK zur Ablehnung Paulinerkanzel in Unik
21.09.2019: Pressemitteilung zur Wahl des neuen Vorsitzenden des Paulinervereins
Der Paulinerverein wählte am 21. September 2019 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der in der Mitgliederversammlung am 29. Mai 2019 gewählte Vorsitzende Detlef Grösel war zuvor zurückgetreten. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Dipl.-Physiker Wilfried Richard gewählt. Er gehörte als Stellv. Schatzmeister seit 2004 dem Vorstand unter der Leitung von Dr. Stötzner an.
2019_09_21 Pressemitteilung Paulinervere
30.09.2019: Unterstützung der Onlinepetition des Bürgerinitiativkreises „Wort halten“ zur Kanzelaufstellung
Nachdem der Akademische Senat der Leipziger Universität in einer Sitzung am 10. September ohne Einbeziehung des Bauherrn und des Universitätspredigers einen Beschluss gefasst hat, der die Nichtanbringung der historischen Kanzel in der Neuen Universitätskirche vorsieht, steht unser Verein gemäß seiner Satzung uneingeschränkt hinter den klaren und unmissverständlichen Worten des Universitätspredigers Professor Dr. Peter Zimmerling, der in einem Offenen Brief an die Rektorin energisch die Rückführung der 1968 geborgenen Kanzel an ihren angestammten Ort fordert, wie sie im sogenannten Harms-Kompromiss von 2008 befürwortet wurde. Die Kanzel muss ihren angestammten Platz wieder einnehmen, darin sind wir uns mit Professor Zimmerling, der Stiftung Universitätskirche, dem Bürgerinitiativkreis „Wort halten“ und den vielen anderen Befürwortern einig.
Damit Sie unsere Forderungen zur Kanzelaufstellung öffentlich unterstützen können, ist eine Onlinepetition eingerichtet.
2019_09_30 Onlinepetition Kanzel.pdf

Hinweis: Sie erreichen die Petition unter diesem Link