10.02.2024: Theater ADOLF SÜDKNECHT "Wir fordern Wiederaufbau"
Am Samstag, dem 10. Februar 2024 um 20.00 Uhr präsentiert als Sonderfolge am historischem Ort in der Kongresshalle am Zoo im Rahmen der aktuellen Staffel der Theaterserie ADOLF SÜDKNECHT – DIE SEIFENOPER-IMPROSCHAU eine einmalige Extra-Ausgabe "Wir fordern Wiederaufbau". Beim Abschlusskonzert des III. Internationalen Bach-Wettbewerbs in der Kongresshalle Leipzig am 20.06.1968 vor 1800 in- und ausländischen Teilnehmern und Gästen entrollte sich mechanisch auf der Bühne ein 145 x 275 großes Transparent mit dem Bild der Universitätskirche und dem Text „WIR FORDERN WIEDERAUFBAU!“. Fünf Physikstudenten hatten heimlich den Auslösemechanismus konstruiert, ein Student hatte das Transparent vor der Veranstaltung unbemerkt über der Bühne angebracht.
2024_02_10 Einladung Wir forden Wiederau
16.01.2024: Medieninformation zur Neuanfertigung des Grabkreuzes nach Schändung des Grabmals Wundarzt Daniel Schmid auf dem Südfriedhof Leipzig
Im April 2023 unterrichtete der Vorsitzende des Paulinervereins Wilfried Richard die Friedhofsverwaltung Leipzig von der massiven Schändung des Grabmals des Wundarztes Daniel Schmid (1676-1734) auf dem Südfriedhof Leipzig. Diebe hatten das Metallkreuz gestohlen. Im Juli 2023 sicherte die Friedhofsverwaltung dem Paulinerverein zu, ein neues Grabkreuz anfertigen zu lassen. Mit großer Freude konnte der Vereinsvorsitzende nun feststellen, dass dies hervorragend gelöst wurde.
Medieninformation Paulinerverein zum Gra
29.10.2023: Vorstandswahl durch die Mitgliederversammlung des Paulinervereins
Am 29.10.2023 fand die Mitgliederversammlung des Paulinervereins mit Vorstandswahl im Ernst-Lewek-Saal der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai Leipzig statt.
2023_10_29 Vorstandswahl Paulinerverein.
31.10.2023: Festgottesdienst zum Reformationstag - 500 Jahre Evangelisches Kirchenlied
Es war die Auftaktveranstaltung des für die nächsten Jahre konzipierten Projekts " 500 Jahre Lieder von Johann Walter und Martin Luther" in der Universitätskirche.
Sakramentsgottesdienst mit Prof. Dr. Frank M. Lütze
Musik: Leipziger Universitätskantorei, Johann-Walter-Kantorei Torgau
Leitung & Orgel: UMD Prof. David Timm; Christiane Bräutigam
Der Paulinerverein wurde im Plakat und dem Programmheft mit seinem Logo als Sponsor genannt-
2023-10-31 Plakat Reformationstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB
07.07.2023: Gemeinschaftskonzert der Universitätschöre Leipzig, Halle und Jena in der Universitätskirche St. Pauli
Bereits zum sechsten Mal trafen sich die drei Chöre zu einem gemeinsamen Konzert. Die Auftritte demonstrieren die kulturelle Einheit Mitteldeutschlands und die guten Beziehungen zwischen den Universitäten, deren Partnerschaft im Universitätsverbund Halle-Jena-Leipzig verankert ist.
Leipziger Universitätschor, Ltg: David Timm
Universitätschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“, Ltg: Jens Lorenz und Jens Arndt
Studierendenchor Collegium Vocale der Universität Jena, Ltg: Fabian Pasewald
Der Paulinerverein unterstützte das Konzert mit einer Spende und wurde im Programmheft genannt.
Chortreffen Programmheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
30. Mai 1968: „ADOLF SÜDKNECHT – DIE PAULINERKIRCHE MUSS WEG!“ - Veranstaltung anlässlich des Jahrestages der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig
Diese Serie des Improvisationstheaters widmet sich der Sprengung der Leipziger Paulinerkirche. Ein theatral nachgestalteter Ablauf der Sprengung der Leipziger Paulinerkirche zum 55. Jahrestag aus Sicht eines Zeitzeugen. Eine künstlerische Nachforschung zum Thema Mut, Zivilcourage und Widerstand gegen ein autoritäres System. Die Inszenierung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Leipziger Universitätsmusik unter Leitung von Universitätsmusikdirektor David Timm.
ADOLF SÜDKNECHT - DIE PAULINERKIRCHE MUS

Fotos:  hier

30.05.2023: Der Paulinerverein lud am 55. Gedenktag der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli zur Veranstaltung der Universität Leipzig in den Altarraum der Universitätskirche ein
Ansprachen: Rektorin Prof. Dr. Eva-Inés Obergfell und Prof. Dr. Dr. Andreas Schüle
Fürbittengebet: Wilfried Richard, Vorsitzender Paulinerverein
Vom Paulinerverein wurde am Morgen des 30. Mai auf dem Augustusplatz am Modell der Universitätskirche St. Pauli ein Gedenkstrauß niedergelegt, eine Kerze aufgestellt und ein Poster angebracht. Für diesen Tag, den 55. Gedenktag der Sprengung, war ein Flyer erarbeitet worden. Er wurde den ganzen Tag über verteilt und stieß auf eine sehr große Nachfrage.
Gedenkandacht zur Sprengung der Universi

Fotos:  hier

Wolfgang Liebehenschel (1999): Eine Studie und eine Erzählung über die Herkunft der Katharina von Bora / Herkunft der Luther-Gattin Katharina von Bora ist geklärt
Die Herkunft der Gattin des Reformators Martin Luther, Katharina von Bora, * 29, Januar 1499, ist geklärt. Die Forschungen haben ergeben, daß die Mutter der Katharina von Bora eine geborene von Haugwitz ist. Bisher wurde vermutet, diese stamme aus Lippendorf bei Leipzig. Belegt wurde jetzt, daß die Großmutter der Katharina von Bora, Anna von Schönberg, in erster Ehe den „Canzler und Landrentmeister" Hans von Mergenthal zu Deutschenbora geheiratet hatte. Aus dieser Ehe gingen die Kinder Hans, Maria und Barbara hervor. Hans von Mergenthal starb 1480. In zweiter Ehe heiratete Anna, verwitwete von Mergenthal, einen Jahn von Haugwitz auf Schloß Hirschstein a.d. Elbe. Kinder dieser Ehe waren u.a. Wilhelm, Else, Gottschalk und Anna. Diese Anna heiratete Hans von Bora, und es sind die Eltern der Katharina von Bora aus Hirschfeld, Nähe Deutschenbora bei Nossen.
1999 Buch Liebehenschelzu Katharina von

Link zu Bachs Weihnachtskantate BWV191: https://www.youtube.com/watch?v=Zkx1vgl7RbU

Bachflyer: LEIPZIGS DRITTE BACHSTÄTTE - UNIVERSITÄTSKIRCHE ST. PAULI ZU LEIPZIG
Dem jahrzehntelangen Kampf des Paulinervereins ist es zu verdanken, dass 50 Jahre nach der Kulturbarbarei der Sprengung die Universitätskirche St. Pauli - Leipzigs dritte Bachstätte - wiedererstehen konnte. Wir haben das Glück, dass in unserer Stadt Johann Sebastian Bach seine bedeutendsten Werke geschaffen hat. Seine humanistische Botschaft strahlt in alle Welt. Das ist Chance und Verpflichtung für uns. Bachs Geist lebt - seit der Wiederindienstnahme der Universitätskirche St. Pauli 2017 konnten wir uns vielfach davon überzeugen: Die Universitätsmusik zu Gottesdiensten und Konzerten berührt und begeistert.
Bachflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Hinweis: Die beiden Briefe finden Sie auf dieser Seite unter dem Datum Dezember 2020

15.01.2022: Der Flyer zum 30. Jubiläum des Paulinervereins soll über die wichtigsten Ereignisse dieser Zeitspanne informieren
Der Flyer zum 30. Jubiläum des Paulinervereins soll Sie über die wichtigsten Ereignisse dieser Zeitspanne informieren und die Aktivitäten unserer Mitglieder und Freunde bildhaft vor Augen führen. Diese 30 Jahre von der Gründung des Paulinervereins auf die Initiative von Joachim Busse hin bis zur Indienstnahme der Universitätskirche St. Pauli waren ein entscheidender Abschnitt in der Geschichte der Stadt Leipzig und der Universität, der niemanden kalt gelassen hat. Wir haben endlich wieder eine Kirche auf dem Augustusplatz – Ulbricht und das DDR-Regime haben nicht gesiegt, sondern demokratische Entscheidungen der Bürger der Stadt Leipzig, des Landes Sachsen und unserer Bürgerinitiative. Darauf können wir stolz sein! Mancher wird sich daran erinnern, dass er Fotos oder Artikel aus dieser Zeit besitzt. Vor allem sind wir an Fotos aus den Anfangszeiten des Vereins, besonders der Jahre 1994 und 1995, interessiert, sowie an Zeitzeugenberichten zur Sprengung der Paulinerkirche.
Flyer 30 Jahre Paulinerverein Internet.p
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB