Veranstaltungen Paulinerverein 2016

30.0.2016: Einladung zum Gedenken an die Sprengung der Universitätskirche vor 48 Jahren
Die Universität Leipzig und der Paulinerverein laden herzlich ein zum Gedenken an die Sprengung der Universitätskirche vor 48 Jahren. Der Abschluss der Gedenkstunde findet im Altarraum der Universitätskirche statt.
Mitwirkung: Erster Universitätsprediger Prof. Peter Zimmerling,
Universitätschor, Leitung Universitätsmusikdirektor David Timm
Universitätsorganist Daniel Beilschmidt
2016_05_30 Einladung_PV.pdf
30.05.2016: Ansprache von Ulrich Stötzner zum Tag des Sprenggedenkens am 30. Mai 2016
Ich verstehe diese Ressentiments gegenüber der Kirche nicht. „Die Angst vor der Kirche“ nannte das einmal DIE ZEIT. Vor dieser Kirche muss man keine Angst haben. Der christliche Glaube gehört auch zu Deutschland, zu Leipzig und zu dieser Universität. Und unsere Theologieprofessoren und Bischöfe sollten uns schon etwas zu sagen haben. „Aus Tradition Grenzen überschreiten“ heißt das Motto der Universität. Wir appellieren an alle, die jetzt hier Verantwortung tragen: bitte, überschreiten Sie die selbstgewählte Grenze. Nennen Sie das Kind bei seinem Namen, lassen Sie die Kanzel zu, öffnen Sie die Glaswand. Bekennen Sie sich zu Ihrer Universitätskirche.
2016_05_30 Ansprache_Stötzner.pdf
30.05.2016: Orgelvorspiel an der Schwalbennestorgel der Universitätskirche St. Pauli
Begrüßung durch Prorektor Prof. Dr. Matthias Schwarz
Grußwort von David Timm (Universitätsmusikdirektor der Universität Leipzig)
Orgelvorspiel des Universitätsorganisten Daniel Beilschmidt
Worte zur Schwalbennestorgel vom Orgelbauer Andreas Metzler (Metzler Orgelbau AG, Schweiz)
Schlussworte von Superintendent Martin Henker (amt. Vorstandsvorsitzender der Stiftung Universitätskirche St. Pauli)
Empfang aller Gäste im Neuen Augusteum
2016_05_30 Orgelvorspiel Schwalbennestor
30.05.2016: Frau Dr. Ursula Schnell erhält die Paulusmedaille
Die Verleihung der Paulusmedaille an das Mitglied des Partnervereins Frau Dr. Schnell erfolgte anlässlich des Benefizkonzerts der Stiftung „Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig“ - mit dem Orgelvorspiel an der Schwalbennestorgel - durch den amtierenden Vorstandsvorsitzenden Superintendent Martin Henker am 30. Mai 2016 im Neuen Augusteum der Universität Leipzig.
2016_05_30 Paulusmedaille an Frau Dr_Sch