Veröffentlichungen Kirche 2021

Download
30.04.2021: Der Matthäikirchhof – von der Keimzelle der Stadt Leipzig zum lebendigen Ort der Demokratie (Blog Pfarrer Wolff)
Die Vorsitzende des Kirchenvorstands der Kirchgemeinde St. Thomas, Pfarrerin Britta Taddiken, hat 2017 in einem offenen Brief an OBM Burkhard Jung geschrieben: „Die Matthäigemeinde wurde nach dem Abbruch der Ruine der Matthäikirche schlichtweg enteignet, Grund und Boden „holte“ sich der Staat. Dafür hat es meines Wissens nie einen Ausgleich in irgendeiner Form gegeben. Ich halte es insofern für angemessen, dass bei der Neugestaltung des Matthäikirchhofes auch für die Matthäikirche eine würdige Form des Gedenkens gefunden wird, die über die jetzige abseits gelegene kleine Gedenkstätte hinausweist ...“ ... (Es) sollte bedacht werden: Für diese Gebäude, in denen Menschen ihrer Würde und ihrer Rechte beraubt wurden, wurde ein Kirchengelände kalt enteignet – ein ähnlich politisch-propagandistischer Vorgang wie die Sprengung der Universitätskirche S. Pauli und der Neubau der Universität samt Marx-Relief an der Stelle des Ostchors der beseitigten Unikirche.
Der Matthäikirchhof – CHRISTIAN WOLFF.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB