Fotos 2012

2012: Informationstafel zur Erinnerung an die gesprengte Universitätskirche St. Pauli

Um der interessierten Öffentlichkeit deutlich zu machen, dass sich an dieser Stelle die im Jahre 1968 gesprengte Universitätskirche befand, konnte der Paulinerverein 2008,  innerhalb des Bauzaunes eine Informationstafel neben dem Bauschild der Universität anbringen (Bild 1). 2009 erhielt der Paulinerverein die Aufforderung, dass die Tafel wegen Platzbedarfs zu entfernen ist. Es wurde ein Platz im  öffentlichen Raum in Sicht zum Neubau gefunden (Bild 2). 2012 wurde der Text der Informationstafel mit Forderungen des Paulinervereins, die den Intentionen der Universitätsleitung widersprachen, aktualisiert (Bild 3).

(Fotos: Dr. Christian Jonas, Gerd Mucke und Wilfried Richard/Paulinerverein)

30. Mai 2012: Gedenkveranstaltung 10.00 Uhr auf dem Augustusplatz
Es sprachen: Dr. Thomas Feist, Mitglied des Deutschen Bundestages
Friederike Kaltofen, Studierende der Theologie
Rainer Fornahl, Aktionsbündnis Neue Universitätskirche St. Pauli
Die Veranstaltung war eine gemeinsame Aktion des Aktionsbündnisses „Neue Universitätskirche St. Pauli“, der "Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig" und des Paulinervereins
(Fotos: Dr. Christian Jonas, Gerd Mucke und Wilfried Richard/Paulinerverein)
30.05.2012: Die Universität Leipzig erinnerte 11.00 Uhr an die Sprengung der Universitätskirche
Die Veranstaltung fand im Neuen Augusteum statt, wo inzwischen die Hängung der aus dem Kreuzgang des ehemaligen Klosters stammenden Grabplatten im nördlichen Eingsbereich des neuen Augusteums erfolgte.
Es sprachen: Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking und Prof. Frank Zöllner
(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

05.02.2012:   20. Jahrestag der Gründung des Paulinervereins am 15. Januar 1992

Auf Einladung des Vorstands trafen sich am Nachmittag des 5. Februar 2012 etwa 40 Vereinsmitglieder im Thüringer Hof Leipzig,  um den 20. Jahrestag der Vereinsgründung festlich zu begehen. Bereits am 1. März 1991 hatte Joachim Busse aus Osterode am Harz  in einem Leserbrief im Sächsischen Tageblatt die Gründung eines solchen Bürgervereins angeregt. Die "Bürgerinitiative zum Wiederaufbau von Universitätskirche und Augusteum in Leipzig e.V." war daraufhin von 14 interessierten Bürgern am 15. Januar 1992 gegründet worden, die Gründungsmitglieder hatten den einprägsamen Namen Paulinerverein gewählt.  Am 20. Jahrestag der Vereinsgründung berichtete Herr Busse von den Anfängen des Vereins (Foto 2).

(Fotos: Dr. Martin Helmstedt/Paulinerverein)