Veröffentlichungen Stadt, Organisationen und Parteien 1995

1995: SPD-Fraktion des Sächsischen Landtags antwortet zur Zukunft des Augustusplatzes
Daß im Zusammenhang des Ideenwettbewerbes zur Umgestaltung des Augustusplatzes eine Beschränkung auf "vorhandene Bausubstanz" vorgenommen wurde, schränkt auch aus unserer Sicht die Wiederherstellung des Platzes als "geistiges und kulturelles Zentrum der Stadt" erheblich ein.
Und: "Historizität" und "Identität" müssen Raum lassen für Mut zu Neuem.
1995 SPD Hatzsch an Paulinerverein.pdf
23.06.1995: Antwort der CDU / CSU-Fraktion des Bundestages auf Brief des Paulinervereins
Dr. Wolfgang Schäuble verweist auf die CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat. Er wünscht für das Vorhaben viel Erfolg.
1995_06_23 Schäuble an Paulinerverein.pd

Redaktionelle Anmerkung:

Analoge Antworten zum offenen Brief erhielt der Paulinerverein auch vom Bundespräsidenten, vom Bundeskanzleramt, der Präsidentin des Bundestags und vom Bundesbauminister. Alle verweisen - analog zum oben aufgeführten Brief der CDU/CSU-Fraktion - auf die örtliche Zustängigkeit..

12.07.1995: SPD Deutschland antwortet auf Brief des Paulinervereins
Thierse antwortet: Ich stehe behutsamen Rekonstruktionen von historischen Bauten oder Stadtensembles durchaus aufgeschlossen gegenüber. Vor allem aber bedarf es einerausführlichen öffentlichen Debatte, um die gesellschaftliche Akzeptanz für ein solches Vorhaben herauszufinden. Nicht zu vergessen, daß eine akzeptable Lösung der Kostenfrage gefunden werden muß.
1995_07_12 Thierse zu Wiederaufbau.pdf
01.08.1995: Einladung der CDU zur Gesprächsrunde am 24.8.1995 in die Fraktionsgeschäftsstelle Leipzig
Thematik:
Wie realistisch ist das Anliegen eines Wiederaufbaues der Universitätskirche ?
Soll dies als langfristige Option offengehalten werden ?
Wie könnte eine wiedererrichtete Kirche genutzt werden?
1995_08_01 CDU Leipzig zu Universitätski