Fotos 2013

25.03.2013: Baustellenbesichtigung des Vorstands des Paulinervereins nach Einbau der Glaswand

Die Glaswand ist noch mit blauer Folie abgedeckt (Bild 2). Die Motoren zum Verschieben der beiden mittleren Glaswandteile sind unter der Decke sichtbar (Bild 3). Drei hängende Säulenpaare schweben in der Luft. Die Glasverkleidung der Säulen ("Lichtsäulen") wird erst 2017 den Anforderungen des Architekten Egeraat genügen.

(Fotos: Dr. Christian Jonas und Wilfried Richard/Paulinerverein)

30. Mai 2013: Gedenken des Aktionsbündnis „Neue Universitätskirche St. Pauli“ an die Sprengung der Universitätskirche 1968  10.00 Uhr Augustus-Platz

Es sprachen: Helga Hassenrück, Dr. Thomas Feist, Gunter Weißgerber, Pfarrer Christian Wolff (Bilder oben)

Die Universität Leipzig erinnerte um 11 Uhr mit einer öffentlichen Gedenkveranstaltung an den 45. Jahrestag der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli im Neuen Augusteum

Im neuen Augusteum hatte die Universitäts-Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking die Veranstaltung eröffnet und die Teilnehmer zusammen mit Dr. Ulrich Stötzner vom Paulinerverein e.V. begrüßt. Anschließend sprach der Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Klaus Fitschen. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den Universitätschor (Bilder unten).

(Fotos: Dr. Christian Jonas, Gerd Mucke und Wilfried Richard/Paulinerverein)

10.12.2013: Die Übergabe der DVD "Das Weihnachtsoratorium aus der Leipziger Universitätskirche vom 15.12.1963“ an Peter Schreier wurde vom MDR-Fernsehen gezeigt

Dr. Stötzner (Paulinerverein) sagte bei der Übergabe an den Tenor Peter Schreier (Bild 2): "Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie diese Aufführung in guter Erinnerung behalten haben. Für uns sind natürlich auch die Innenaufnahmen der Universitätskirche sehr wertvoll."

Fotos: Dr. Christian Jonas und Wilfried Richard/Paulinerverein)