Veranstaltungen Paulinerverein 1994

25.04.1998: 3. Paulinerforum - "Wiederaufbau der Paulinerkirche - wann?"
Die Kirche, ein unkompliziertes Bauwerk, habe ein Bauvolumen von etwa 45.000 nf umbautem Raum; die Kirche wirkte nach außen kleiner. Er stellte dann folgende drei Modellrechnungen vor:
1. Variante: Prämissen sind Nachvollzug des gesamten Außenmauerwerks. des Kreuzganges, der Pfeiler, der originalen Dachform mit originaler Eindeckung, des Dachreiters. Offen bleibt die Gestaltung der Ostfassade (modern oder Rekonstruktion der Roßbach-Fassung). Geborgene Teile könnten integriert werden, eine universitäre Nutzung wäre in einem derart (relativ) modernen Gebäude problemlos möglich. Kosten: 18-20 Mio. DM
2. Variante: wie 1., aber wesentlich stärkere Berücksichtigung des historischen Hintergrundes (z.B, letzter Zustand 1968). Noch konsequentere Verwendung vorhandener Teile. Kosten plus etwa ein Drittel - 27- 29 Mio, DM.
3. Variante: Neuaufbau nach historischem Vorbild mit historischen Materialien, ab 40 Mio. DlVI, schwer kalkulierbar
1998_04_25 Drittes Paulinerforum.pdf
16.06.1994: 2. GEDENK- UND BENEFIZKONZERT am 16. Juni 1994 aus Anlass des 26. Jahrestages der Sprengung von Universitätskirche und Augusteum im Neuen Gewandhaus
Ludwig Güttler: Trompete und Corno da caccia
Friedrich Kircheis: Orgel
Herr Prof. Güttler und Herr Kircheis spenden die Honorare dieses Abends für den Paulinerverein.
Gedenkworte: Stefan Welzk
1994_06_16 Programm Benefizkonzert Gewan
16.06.1994: Gedenkworte Stefan Welzk zum Benefizkonzert 16. Juni 1994 im Neuen Gewandhaus
Die Universitätskirche gehört unverzichtbar in die Geschichte jenes Karl-Marx- alias Augustusplatzes, von dem die einzige erfolgreiche deutsche Revolution ihren Ausgang genommen hat und wo sie auch entschieden wurde. Unsere Stadt hat ein Recht auf die Wiedererstehung dieses Symbols ihrer Identität. Es wäre das deutsche Symbol zugleich für die Überwindung von Unfreiheit und für die Wiedervereinigung des Landes.
1994_06_16 Gedenkworte Stefan Welzk.pdf