Veröffentlichungen Stadt, Organisationen und Parteien 1994

10.03.1994: Konzeption Kolloquium städtebaulicher Ideenwettbewerb Augustusplatz und Universitätsareal
Moderation: Stadtrat Gormsen
1. Prof. Topfstedt: Entwicklung des Augustusplatzes von seiner Entstehung bis heute
2. Land Sachsen/Universität Leipzig: Entwicklungsplanung der Univeristät am Standort
3. Paulinerverein e. V.: Standpunkt und Argumente des Paulinervereins
4. Stadt Leipzig, Herr Kunz: Vorstellungen der Stadt zur Entwicklung am Standort
1994_03_10 Konzeption Kolloquium Ideenwe
23.06.1994: 1. Preis - Determann + Martienssen, Hannover; Mitarbeit - Reiner Grube, Jürgen Hartung
Preisgerichtsempfehlung vom 23. / 24. Juni 1994: Das Preisgericht empfiehlt, die Aufgabe sowohl im Bereich des Augustusplatzes wie bei der Weiterentwicklung der Universität auf der Grundlage des ersten Preises unter Beachtung der Anmerkungen der Beurteilung weiter bearbeiten zu lassen und die Verfasser beizuziehen. Das Ergebnis zeigt, daß die Befreiung des Platzes und des Vorfeldes der Altstadt vom KFZ-Verkehr und damit der Verzicht auf die Tiefgaragenzufahrt eine große Qualitätssteigerung bewirken. Vom Preisgericht wird auf diese Chance besonders hingewiesen.
(Sachpreisrichter: u.a. Prof. Franz-V. Salomon, Paulinerverein)
1994_06_23 Ideenwettbewerb Preisgerichts