Veröffentlichungen Sächsische Staatsregierung 2013

30.05.2013: Kunstministerin Sabine von Schorlemmer zur Bildung einer Kanzelkommission
Bezüglich über Ort und Aufstellung der Kanzel habe ich gegenüber den Beteiligten die Bildung einer Fachkommission angeregt. Sowohl die Rektorin als auch der Landesbischof Bohl haben ihr Einverständnis signalisiert.
2013 05 30 SMWK Kanzel.PDF
01.08.2013: Brief des Finanzministers Unland zur Kanzelkomission
In Abstimmung mit Frau Staatsministerin Prof. Dr. Dr. von Schorlemer und Frau Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Schücklnq, habe ich mich über die Besetzung dieser Expertenkommission verständigt. Die Entscheidung hierüber fällt in den Zuständigkeitsbereich der Universität Leipzig, da die Kanzel in deren Eigentum steht. Im Ergebnis der Diskussionen wird die Kommission zur Frage der Wiederaufstellung der historischen Kanzel eine Empfehlung abgeben.
2013_08_01 Unland an PV.pdf