Veröffentlichungen Stadt, Organisationen und Parteien 2012

14.01.2012: Brief Wilhelm von Boddien an Rektorin Schücking
Als Mitglied der Architektur-Jury, die über den Bau der neuen Aula der Leipziger Universität vor Jahren befunden hat, schreibe ich Ihnen heute mit großer Sorge. Ich höre davon, dass bereits im Februar die umstrittene Glaswand, die die Aula in eine kirchliche Kapelle und in eine weltliche Halle trennen soll, eingebaut werden soll. Gesteigert wird das Ganze noch dadurch, dass die kirchliche Kapelle sogar mit einem Vorhang an dieser Glaswand unsichtbar gemacht werden soll. Begründung dafür soll sein, dass man es Atheisten in der Kirche nicht zumuten könne, während einer von der Universität durchgeführten Veranstaltung auf christliche Symbole zu blicken. Wie übel spielt man so der großartigen, von Toleranz geprägten Geschichte der Universität Leipzig seit dem 15. Jahrhundert mit. in der es immer ein friedliches Nebeneinander der Gläubigen und Nichtgläubigen gegeben hat, gerade im protestantischen Sachsen?
2012_01_14 Brief Wilhelm von Boddien an
06.03.2012: Junge Union fordert: Keine Glaswand in die Paulinerkirche
Die Junge Union (JU) und der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) stellen sich hinter die Forderung der drei musikalischen Größen Biller, Blomstedt und Güttler, den Einbau der so genannten Glaswand in die neue Universitätskirche zu verhindern. Damit greifen die beiden politischen Jugendverbände ihre bereits im Rahmen der Planungen geäußerte Kritik an der Innengestaltung der neuen Paulinerkirche wieder auf und regen ein Umdenken an.
2012_03_06 Junge Union fordert keine Gas
02.04.2012: Gemkow für Verzicht auf die Glaswand
Der Leipziger CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Gemkow hat den Verzicht auf die Glaswand im Paulinum gefordert.
Gemkow meinte, die Wand sei "unerträglich an einem Ort, den eine der schönsten Kirchen Deutschlands prägte, der Heimat einer lebendigen Gemeinde war, der für Tausende Leipziger zum Bild ihrer Stadt gehörte".
2012_04_02 Gemkow für Verzicht auf die G

Hinweis: s. auch die Landtagsanfrage " von Gemkow vom 07.03.2012 zur "Ausführung der Glaswand in der Universitätskirche St. Pauli in Leipzig"

01.06.2012: Brief an den Oberbürgermeister zum Thema Aufsteller auf dem Augustusplatz
Die Bürgerinitiative für eine weltoffene, weltliche, autonome Universität Leipzig" (Adler, Geisler, Schroth) schreibt einen Brief an den Oberbürgermeister zum Thema Aufsteller auf dem Augustusplatz. Sie beanstandet, dass der Paulinerverein e.V. seine Texttafel kurzfristig ausgewechselt hat und mit einer ›Meinungskundgebung‹ zur Glaswand zur Attacke auf die Auffassungen der Stadt, der Uni und auch des Landes aufruft. Wir halten es für unumgänglich, dass der Text verändert und der Verein ebenfalls zu einem ordnungsamtlichen Genehmigungsverfahren mit den o.g. Kriterien angehalten wird.
2012_06_01 Brief Schroth an Oberbürgerme
22.08.2012: Stadt Leipzig lehnt Antrag auf Verlängerung zur Aufstellung der Informationsatfel des Paulinervereins auf dem Augustusplatz ab
Die Informationstafel des Paulinervereins steht ab 2009 auf dem Augustusplatz vor der Baustelle der Paulinerkirche (2008 innerhalb des Bauzauns). In einem Schreiben der "Bürgerinitiative für eine weltoffene, weltliche, autonome Universität Leipzig" (Adler, Geisler, Schroth) an den Oberbürgermeister wird beanstandet, dass der Paulinerverein e.V. seine Texttafel kurzfristig ausgewechselt hat und mit einer ›Meinungskundgebung‹ zur Glaswand aufrufe. Daraufhin wird Antrag auf Verlängerung zur Aufstellung der Informationsatfel des Paulinervereins auf dem Augustusplatz abgelehnt.
2012_08_22 Ablehnungsbescheid _22_08_201

Hinweis:

Infolge Einlegens eines Widerspruchs des Paulinervereins  konnte die Informationstafel noch bis zum Herbst 2013 verblieben