Veröffentlichungen Paulinerverein 2024

10.02.2024: Theater ADOLF SÜDKNECHT "Wir fordern Wiederaufbau"
Am Samstag, dem 10. Februar 2024 um 20.00 Uhr präsentiert als Sonderfolge am historischem Ort in der Kongresshalle am Zoo im Rahmen der aktuellen Staffel der Theaterserie ADOLF SÜDKNECHT – DIE SEIFENOPER-IMPROSCHAU eine einmalige Extra-Ausgabe "Wir fordern Wiederaufbau". Beim Abschlusskonzert des III. Internationalen Bach-Wettbewerbs in der Kongresshalle Leipzig am 20.06.1968 vor 1800 in- und ausländischen Teilnehmern und Gästen entrollte sich mechanisch auf der Bühne ein 145 x 275 großes Transparent mit dem Bild der Universitätskirche und dem Text „WIR FORDERN WIEDERAUFBAU!“. Fünf Physikstudenten hatten heimlich den Auslösemechanismus konstruiert, ein Student hatte das Transparent vor der Veranstaltung unbemerkt über der Bühne angebracht.
2024_02_10 Einladung Wir forden Wiederau
16.01.2024: Medieninformation zur Neuanfertigung des Grabkreuzes nach Schändung des Grabmals Wundarzt Daniel Schmid auf dem Südfriedhof Leipzig
Im April 2023 unterrichtete der Vorsitzende des Paulinervereins Wilfried Richard die Friedhofsverwaltung Leipzig von der massiven Schändung des Grabmals des Wundarztes Daniel Schmid (1676-1734) auf dem Südfriedhof Leipzig. Diebe hatten das Metallkreuz gestohlen. Im Juli 2023 sicherte die Friedhofsverwaltung dem Paulinerverein zu, ein neues Grabkreuz anfertigen zu lassen. Mit großer Freude konnte der Vereinsvorsitzende nun feststellen, dass dies hervorragend gelöst wurde.
Medieninformation Paulinerverein zum Gra
Flyer für Weihnachten 2023 und das Neue Jahr 2024
Wie die Kanzelaufstellung will der Paulinerverein auch die Rückführung der Grabplatte der Elisabeth, Kurfürstin von Sachsen, der Grabplatte des Nickel Pflugk und des Kenotaphs des Markgrafen Dietrich von Wettin (Diezmann) finanziell fördern.
Für den Paulinerverein ist auch die Förderung der Kirchenmusik sehr wichtig. Das Projekt der Universitätsmusik „500 Jahre Evangelisches Kirchenlied - Lieder von Johann Walter und Martin Luther“ ist 2023 gestartet. Es wird vom Paulinerverein unterstützt. Im Festgottesdienst am Reformationstag erklang auch der Choral „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Er gilt als Werk Luthers in Nachdichtung des gregorianischen Gesangs „Da pacem, Domine, in diebus nostris“. Was sollte uns in diesen schwierigen Zeiten besser begleiten als dieser Choral: „Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten.“
Weihnachtsflyer 2023.pdf