Veranstaltungen Paulinerverein 2018

30. 05.2018: Gedenken zum 50. Jahrestag der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli
10:00 Uhr, Gottesdienst zum Gedenken an die Sprengung
Begrüßung: Magnifizenz Prof. Dr. Beate A. Schücking
Predigt: Landesbischof Dr. Carsten Rentzing
Liturgie: Erster Universitätsprediger Prof. Dr. Peter Zimmerling
Universitätschor, Leitung UMD David Timm
Worte des Gedenkens: Dr. Ulrich Stötzner, Paulinerverein
13:00 - 17:00 Uhr, Wissenschaftliches Kolloquium
"Von St. Pauli zum Paulinum. Leipzigs Universitätskirche und andere Baudenkmäler in Ostdeutschland zwischen Zerstörung, Rekonstruktion und Reinterpretation"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
19:30 Uhr, Konzert
zum Gedenken an den 50. Jahrestag der Sprengung
der Universitätskirche St. Pauli
Werke von Daniel Beilschmidt (Uraufführung), Johann Sebastian Bach und Improvisationen
Faltblatt_2018.pdf
30. 05.2018, 10:00 Uhr: Gottesdienst zum Gedenken der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli - Worte des Gedenkens: Dr. Ulrich Stötzner, Paulinerverein
Das Haus ist noch nicht fertig. Da wartet noch eine Reihe von geretteten wertvollen Kunstschätzen auf ihre Rückkehr, z.B. die sehr schöne bronzene Grabtafel der Elisabeth von Sachsen sowie der Grabstein des Nikolaus Pflugk, beide aus dem 15. Jahrhundert und noch in der Thomaskirche. 45 Epitaphe wurden - z.T. fragmentarisch – geborgen, 24 davon sind jetzt zu sehen.
Ich gestehe, dass es mir nicht leicht fällt, das Wort Kanzel immer wieder, und hier und heute hoffentlich das letzte Mal, auszusprechen. Ohne die Wiederaufstellung der Kanzel bleibt das Haus unvollendet.
Auf dem Grund und Boden, auf dem die Dominikaner 1240 eine Kirche weihten, steht nun wieder ein Gotteshaus. Wir wissen nicht, was die nachfolgenden Generationen hier veranstalten werden. Der jetzt vorherrschende antichristliche Zeitgeist, der sich auch an dieser unserer Universität immer wieder artikuliert, muss nicht das letzte Wort der Geschichte sein.
Ansprache 300518.pdf

Hinweis:
Die Begrüßung zum Universitätsgottesdienst durch Universitätsprediger Prof. Dr. Peter Zimmerling und Predigt von Landesbischof Dr. Carsten Rentzing finden Sie auf der Seite "Veröffentlichungen der Universität 2018"

09.05.2018: Die Sprengung der Universitätskirche - Dr. Ulrich Stötzner zur Vesper am Paulineraltar
In der Veranstaltungsreihe der Universität Leipzig "Vesper am Paulineraltar" sprach Dr. Stötzner zum Thema "seismische und seelische Erschütterungen"
2018_05_09 Vesper_Stötzner.pdf

Hinweis:

Die Rede von Dr. Stötzner finden Sie auf der Seite der Veröffentlichungen Universität 2018