Veröffentlichungen Kirche 2018

Download
05.01.2018: Brief Pfarrerin Christiane Fischer "Bürger stehen vor der Tür und begehren Einlass"
Diese Kirche hat städtische und sachsenweite Bedeutung - und durch diejenigen, die hier durch Prediger und Kirchenmusiker geprägt wurden, auch weit über Sachsen hinaus! Es handelt sich hierbei nicht um einen Seminarraum oder Hörsaal, nein, auch nicht um eine Aula, für die man sich nur interessiert, wenn ab und an dort etwas veranstaltet wird. Es besteht die Verantwortung, diese Kirche zu öffnen - tagtäglich, ganztägig und selbstverständlich auch zu allen Sonn- und Feiertagen, ab sofort. Die Bürger stehen vor der Tür und begehren Einlass: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit! Diese Kirche muss deshalb tagtäglich und ganztägig geöffnet sein - ab sofort!
2018_01_05 Leserbrief Einlass Unikirche.
Adobe Acrobat Dokument 40.6 KB
Download
31.05.2018: Nachtrag von Pfarrer Wolff zum Gedenkgottesdienst
Der Gedenktag ist Vergangenheit. Der Gottesdienst verlief so, wie zu befürchten war.
Einzig die Ansprache von Dr. Ulrich Stötzner, Vorsitzender des Paulinervereins, war der Rede wert. Kustos Hiller von Gaertringen brachte es dann bei nachmittäglichen Symposion fertig, seine Märchen über die historische Kanzel der Unikirche aufzuwärmen: Zunächst verschwieg er die Kanzel ganz, dann tischte er dem Publikum per Folie ein abstruses Klimaszenario auf und schließlich verstieg er sich zu der Feststellung, dass liturgisch eine Kanzel in einer evangelischen Kirche nicht zwingend sei (was zu zwei Fragen führt: Wie steht es mit der „zwingenden Notwendigkeit“ von Epitaphien? Für wie bescheuert hält Hiller von Gaertringen eigentlich die Menschen, die ihm zuhören?). Dass die Akustik sowie das Klima in der neuen Unikirche aber durch die milchige Acrylwand stark beeinträchtigt werden, das festzustellen, bedurfte gestern keiner wissenschaftlichen Untersuchung.
2018_05_31 Wolff Nachtrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.5 KB
Download
22.09.2018: Besuch der Königin Silvia von Schweden - Begrüßung durch Universitätsprediger Prof. Zimmerling
Im Rahmen eines Privatbesuchs besichtigte Königin Silvia von Schweden die Universitätskirche. Zu Beginn fand eine kleine 15minütige Andacht statt, zu der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Universitätsgottesdienstes herzlich eingeladen waren.
2018_09_28 Zimmerling zu Königin Sylvia.
Adobe Acrobat Dokument 43.7 KB