Fotos 2020

05.01.2010:  Aufführung der 5. und 6. Kantate des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach im Gottesdienst

Am 2. Sonntag nach dem Christfest in der Universitätskirche erklingen die 5. und 6. Kantate des Weihnachtsoratoriums von
J. S. Bach
Beide Kantaten werden unter Leitung von UMD Prof. David Timm aufgeführt. Das Pauliner Barockensemble spielt auf historischen Instrumenten.  Die Predigt hält Prof. Dr. Frank M. Lütze. Die Aufführungen werden durch Spenden der Stiftung Universitätskirche St. Pauli und des Paulinervereins  ermöglicht .

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

22.02.2020: Führung der Aphasie-Selbsthilfegruppe Leipzig in der Paulinerkirche

Am 22.02.2020 traf sich die Aphasie-Selbsthilfegruppe auf dem Augustusplatz am Bronzemodell der alten Paulinerkirche zu einer Führung. Der Vorsitzende des Paulinervereins Dipl.-Phys. Wilfried Richard erläuterte die Bedeutung der Grabplatten im Neuen Augusteum. Im Altarraum der Paulinerkirche  wurden den interessierten Zuhörern die Geschichte der Paulinerkirche, die Herausforderung des Neubaus und die Problematik der Restaurierungsarbeiten an den geretteten Kunstschätzen vermittelt.

(Fotos: Sylvia Richard/Paulinerverein)