Fotos 2018

Führung von Besuchergruppen in der Universitätskirche durch den Paulinerverein

Am 20.03.2018 fand eine Führung für etwa 40 Personen des Freundeskreises der Fakultät für Physik und Geowissenschaften

der Universität Leipzig durch den Paulinerverein statt. Die Erläuterungen zur Geschichte der Paulinerkirche erfolgten durch den Vorsitzenden des Paulinervereins Dr. Stötzner.

Der Organist Ivo Mrvelj erklärte die Disposition der Metzler-Schwalbennetstorgel und der großen Jehmlich-Orgel und demonstrierte in einem kleinen Konzert auf  beiden Orgeln den Klang dieser Instrumente.

Zwei bemerkenswerte Vespern am Paulineraltar

Universitätsvesper mit Dr.  Stötzner am 9. Mai 2018  „Die Sprengung der Universitätskirche – seismische und seelische Erschütterungen“ und Universitätsvesper mit Prof. Dr. Fitzl vom 16. Mai 2018 "Pater Gordian Landwehr - Mutiger Prediger in der Universitätskirche" . Die Vesper am 16. Mai wurde musikalisch umrahmt mit Improvisationen von Pina Bettina Rücker (Kristallklangschalen) und Daniel Beilschmidt (Orgel).

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)

30. 05.2018, 10:00 Uhr: Gottesdienst zum Gedenken  der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli

Begrüßung: Magnifizenz Prof. Dr. Beate A. Schücking
Predigt: Landesbischof Dr. Carsten Rentzing
Liturgie: Erster Universitätsprediger Prof. Dr. Peter Zimmerling
Worte des Gedenkens: Dr. Ulrich Stötzner, Paulinerverein

Führung von Besuchergruppen in der Universitätskirche durch den Paulinerverein

Am 14.09.2018 fand eine Führung für die Abiturklasse von Detlef Schneider (anwesend zwei ehemalige Kruzianer) durch den Paulinerverein statt. Die Geschichte der Paulinerkirche erläuterten Dr. Jonas und Wilfried Richard vom Paulinerverein. Der Universitätsmusikdirektor David Timm erklärte mit Klangbeispielen und einem kleinen Konzert die Disposition der Jehmlich-Orgel. Über die Wirkung der Glaswand wurde diskutiert.

(Fotos: Dr. Christian Jonas und Wilfried Richard/Paulinerverein)

22.09.2018: Besuch der   Königin Silvia von Schweden

Im Rahmen eines Privatbesuchs besichtigte Königin Silvia von Schweden die Universitätskirche. Zu Beginn fand eine kleine 15minütige Andacht statt, zu der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Universitätsgottesdienstes herzlich eingeladen waren.

(Fotos: Dr. Ulrich Stötzner und Wilfried Richard/Paulinerverein)

11.10.2018: Besuch einer Physikergruppe in der neuen Universitätskirche St. Pauli

Anlässlich eines Studienjahrestreffens ließen sich die Physiker, die vor 60 Jahren innerhalb eines Studienjahres an der Universität Leipzig immatrikuliert wurden, vom Universitätsorganisten Daniel Beilschmidt beide Orgeln mit Orgelwerken unterschiedlicher Musikepochen erläutern. Wilfried Richard, Vorstandsmitglied des Paulinervereins und ein Kommilitone, berichtete aus eigenem Erleben, welche Probleme beim Neubau der neuen Paulinerkirche zu überwinden waren. Unter den Zuhörern befand sich auch eine Studentengruppe der Musikhochschule Trossingen.