Fotos 2018

20.03.2018: Führung von Besuchergruppen in der Universitätskirche durch den Paulinerverein 

Am 20.03.2018 fand eine Führung für etwa 40 Personen des Freundeskreises der Fakultät für Physik und Geowissenschaften

der Universität Leipzig durch den Paulinerverein statt. Die Erläuterungen zur Geschichte der Paulinerkirche erfolgten durch den Vorsitzenden des Paulinervereins Dr. Stötzner.

Der Organist Ivo Mrvelj (Bild 2) erklärte die Disposition der Metzler-Schwalbennetstorgel und der großen Jehmlich-Orgel und demonstrierte in einem kleinen Konzert auf  beiden Orgeln den Klang dieser Instrumente.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein) 

9. und 16. Mai 2018: Zwei bemerkenswerte Vespern am Paulineraltar

Universitätsvesper mit Dr.  Stötzner am 9. Mai 2018  „Die Sprengung der Universitätskirche – seismische und seelische Erschütterungen“ und Universitätsvesper mit Prof. Dr. Fitzl vom 16. Mai 2018 "Pater Gordian Landwehr - Mutiger Prediger in der Universitätskirche" . Die Vesper am 16. Mai wurde musikalisch umrahmt mit Improvisationen von Pina Bettina Rücker (Kristallklangschalen) und Daniel Beilschmidt (Orgel).

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein) 

30. 05.2018, 10:00 Uhr: Gottesdienst zum Gedenken der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli

Begrüßung: Magnifizenz Prof. Dr. Beate A. Schücking
Predigt: Landesbischof Dr. Carsten Rentzing
Liturgie: Erster Universitätsprediger Prof. Dr. Peter Zimmerling
Worte des Gedenkens: Dr. Ulrich Stötzner, Paulinerverein

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)  

Führung von Besuchergruppen in der Universitätskirche durch den Paulinerverein 

Am 14.09.2018 fand eine Führung für die Abiturklasse von Detlef Schneider (anwesend zwei ehemalige Kruzianer) durch den Paulinerverein statt. Die Geschichte der Paulinerkirche erläuterten Dr. Jonas und Wilfried Richard (Bild 3)vom Paulinerverein. Der Universitätsmusikdirektor David Timm (Bild 2) erklärte mit Klangbeispielen und einem kleinen Konzert die Disposition der Jehmlich-Orgel. Über die Wirkung der Glaswand wurde diskutiert.

 (Fotos: Dr. Christian Jonas und Wilfried Richard/Paulinerverein) 

22.09.2018: Besuch der Königin Silvia von Schweden

Im Rahmen eines Privatbesuchs besichtigte Königin Silvia von Schweden die Universitätskirche. Zu Beginn fand eine kleine 15minütige Andacht statt, zu der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Universitätsgottesdienstes herzlich eingeladen waren.

 (Fotos: Dr. Ulrich Stötzner und Wilfried Richard/Paulinerverein) 

11.10.2018: Besuch einer Physikergruppe in der neuen Universitätskirche St. Pauli

Anlässlich eines Studienjahrestreffens ließen sich die Physiker, die vor 60 Jahren innerhalb eines Studienjahres an der Universität Leipzig immatrikuliert wurden, vom Universitätsorganisten Daniel Beilschmidt (Bild 1) beide Orgeln mit Orgelwerken unterschiedlicher Musikepochen erläutern. Wilfried Richard, Vorstandsmitglied des Paulinervereins und ein Kommilitone, berichtete aus eigenem Erleben, welche Probleme beim Neubau der neuen Paulinerkirche zu überwinden waren. Unter den Zuhörern befand sich auch eine Studentengruppe der Musikhochschule Trossingen.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein) 

02.12.2018: Das in der Gedenkveranstaltung am 30. Mai 2015 enthüllte Bronzemodell der historischen Paulinerkirche wurde durch Vandalismus in einem gezielten Akt schwer beschädigt

In der Nacht zum 1.  Advent wurde das Bronzemodell schwer beschädigt: Der Dachreiter wurde abgeschlagen und gestohlen. Der Paulinerverein hatte die Leipziger Bronzebildgießerei Noack 2015 mit der Anfertigung des Modells der historischen Universitätskirche beauftragt (Fotos vom unbeschädigtem Bronzemodell finden Sie hier).

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)  

02.12.2018: Ein Jahr nach der Einweihung der neuen Universitätskirche St. Pauli fand am 1. Advent 2018 das Kirchweihfest statt

Im Rahmen des Universitätsgottesdienstes mit Abendmahl fand in der gut besuchten Paulinerkirche die Ordination  von

Dr. Markus Schmidt zum Pfarrer statt. Es ist erste Ordination in der neuen Paulinerkirche. Auf dem rechten Bild ist Pfarrer

Dr. Schmidt auf der anschließenden Festlichkeit zu sehen.

(Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein) 

 

       

30.12.2018: Gottesdienst mit Bachs Weihnachtsoratorium BWV 248, Kantate III

Der Höhepunkt der Universitätsmusik zur Weihnachtszeit ist die Aufführung aller Kantaten des Weihnachtsoratoriums im Zeitraum vom 25.12.2018 bis zum  06.01.2019 im Gottesdienst durch Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm. 

Lange vor Beginn warteten am 30.12.2018 vor dem geschlossenen Eingangszaun in der Grimmaischen Straße die Gottesdienstbesucher, um zum Eingang in die Paulinerkirche im Innenhof zu gelangen. Die schmale Tür im Zaun (Foto 1) wurde dann endlich geöffnet; das vorerst geschlossene Tor vom Augustusplatz zum Innenhof (Foto 2) später auch noch. Der Eingang über das Neue Augusteum in die Paulinerkirche blieb jedoch geschlossen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Neben den Kerzen am Adventskranz erstrahlten nun auch elektrische Kerzen am Christbaum.

Fotos: Wilfried Richard/Paulinerverein)