Veranstaltungen Paulinerverein 2004

25.05.2004: Einladung des Paulinervereins zum Gedenkkonzert
Am 27. Mai um 19 Uhr findet in der Alten Nikolaischule Leipzig die diesjährige Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Sprengung der ehemaligen Universitätskirche St. Pauli vom 30. Mai 1968 statt.
2004_05_25 Einladung Gedenkkonzert.pdf
30.05.2004: Gedenkrede des DSU-Vorsitzenden Gert Zetzsche zum 36. Jahrestag der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli
Gedenkrede des DSU-Vorsitzenden Gert Zetzsche: Nachdem es keinen Wiederaufbau geben wird, ist es besonders wichtig, die Erinnerung wachzuhalten. Die Universität sollte endlich ihre Schuld als Initiatorin der Sprengung bekennen, statt sich mit irreführenden Formulierungen – wie auf dieser Gedenktafel hinter mir – herauszumogeln. Das, was der van Egeraatsche Entwurf an Allusion an die Unikirche hat, darf nicht abgeschwächt werden. Im Gegenteil: Der Entwurf van Egeraats muß durch Hinzufügung von so viel wie möglich von der gesprengten Unikirche an Authentizität gewinnen.
2004_05_30 Presseinformation der DSU Lei