Veröffentlichungen Stadt, Organisationen und Parteien 2020

13.01.2020: Erfassung der Bestände zum Verbleib der in der Universitätskirche St. Pauli bestatteten etwa 800 Toten und deren Grabbeigaben im Stadtarchiv
Stand zum Ergebnisbericht zur Überprüfung der Bestände des Stadtarchivs und ggf. anderer städtischer Einrichtungen hinsichtlich offener Fragen zu schriftlicher Erfassung und Verbleib der in der Universitätskirche St. Pauli bestatteten etwa 800 Toten und deren Grabbeigaben (Einreicher: AfD-Fraktion).
Das weitere Vorgehen ist derzeit wie folgt geplant:
Erstens: Kontaktaufnahme mit Vertretern der Paulinerforschung (Manfred Wurlitzer) und des Paulinervereins zum Abgleichen der Informationen aus der Literatur;
Zweitens: tiefergehende Recherche in Leipziger Archiven (Stadtarchiv, Archiv der Friedofsverwaltung, Universitätsarchiv etc.) zum Aufspüren bislang ungesichteter Dokumente;
und Drittens: Analyse und Auswertung der Befunde sowie Ergebnisbericht bis zum 31. März 2020.
Stadtarchiv191119_mündl Antwort BM I_56
29.10.2020: Professor Cornelius Weiss im Alter von 87 Jahren verstorben - Nachruf der Stadt Leipzig (OB Jung)
Oberbürgermeister Jung hebt hervor: "Er, der selbst Opfer des DDR-Unrechtsstaates geworden war, behielt die Balance zwischen Veränderung und Erinnerung. Hatte er die Sprengung der Pauliner Kirche 1968 als Verbrechen erlebt, strebte er die Erneuerung des Zentralcampus der Universität ohne einen originalgetreuen Wiederaufbau derselben an.“
Als Direktor der Chemie wurde er 1991 zum Rektor der Universität gewählt und blieb bis 1997 im Amt. Es war eine schwierige Amtszeit, da Weiss tausende Funktionäre und Fachkräfte entlassen oder in den Ruhestand schicken musste.
2020_10_29 Nachruf Cornelius Weiss.pdf