Veröffentlichungen Sächsische Staatsregierung 2017

23.08.2017: Baufeier zur Vollendung des Paulinums in Leipzig - Tillich würdigt Paulinerverein
Zur Vollendung der Arbeiten am „Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli“ der Universität Leipzig richtete der Freistaat Sachsen heute eine Baufeier für alle am Bau Beteiligten aus. Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka, Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland würdigten die Bedeutung des größten Universitätsneubaus seit der deutschen Wiedervereinigung und dankten allen, die zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Gebäudeensembles beigetragen haben. Der Regierungschef dankte allen, die dieses Projekt begleitet und zum Erfolg geführt haben. Ausdrücklich würdigte er auch das bürgerschaftliche Engagement des Paulinervereins.
2017_08_23 SMF Baufeier_zur_Vollendung_d
23.08.2017: Rede des Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich zur Bauabschlussfeier Universität Leipzig, Bauabschnitt Aula / Kirche
Wir sind heute im 27. Jahr der Einheit, die Zeit der Mauer ist fast kürzer als die Zeit unserer Freiheit. Dass wir in einem solchen Zeitraum den Wiederaufbau der Kirche erleben können, ist, glaube ich, für alle ein Lohn für das, was 1953 an Menschenleben bezahlt wurde für die Freiheit, was zwischendurch an der innerdeutschen Grenze an Menschenleben bezahlt worden ist, was an Unfreiheit für viele in Gefängnissen der DDR bezahlt worden ist. .
Mein Dank gilt auch ausdrücklich dem Paulinerverein, der es uns ehrlich gesagt nie leicht gemacht hat, der aber auch nie locker gelassen hat, und ohne sein bürgerschaftliches Engagement säßen wir heute nicht hier. Mein Dank gilt der Universität selbst und natürlich auch der Stadt, dem Finanzministerium, dem Staatsbetrieb Sächsisches Bau- und Immobilienmanagement, dem Architekten Herrn van Egeraat, den vielen, vielen Bauleuten, Ingenieuren, Handwerkern, allen, die dieses komplexe Projekt bewältigt und zum Erfolg geführt haben.
2017_08_23 Rede Tillich zur Bauabschluss
Dezember 2017: Buch "Modern. Markant. Mittendrin. Die Universität im Herzen der Stadt"
Anlässlich der Eröffnung des Paulinums – Aula und Universitätskirche St. Pauli am 1. Dezember 2017
widmet sich die reich bebilderte Publikation unter diesem Motto dem Campus der Universität am