Universitätsvesper in Gedenken an Dipl. Ing. Brigitte Kempe-Stecher am 17.06.2020, 18 Uhr

Brigitte Kempe-Stecher

Erinnerungen an Brigitte Kempe-Stecher: Rektorin Prof. Dr. Beate A. Schücking, Kustos Prof. Dr. Rudolf von Hiller und Martin Koenitz
Liturgie: Prof. Dr. Frank M. Lütze, Erster Universitätsprediger

Musik: Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm, Universitätsorganist Daniel Beilschmidt und Marie Henriette Reinhold (Mezzosopran)

Einladung und Programm 

 

Download
06.05.2020: Bürgerinitiativkreis "Wort halten": Persönliches Plädoyer des bisherigen Ersten Universitätspredigers Prof. Dr. Peter Zimmerling
Der Bürgerinitiativkreis nimmt das zum 3. Mai 2020 erfolgte Ausscheiden von Professor Dr. Peter Zimmerling aus dem langjährig bekleideten Amt des Ersten Universitätspredigers in Leipzig zum Anlass, eine Reihe von höchstpersönlichen Statements aus dem namhaften Unterstützerkreis der Petition „Wort halten“ zu starten. Über die nächsten Monate und Jahre hinweg sollen unter dem Motto „Wort halten – warum ich mich weiterhin für die Wiederaufstellung der Kanzel der Universitätskirche St. Pauli einsetze!“ in unregelmäßigen Abständen Kurzplädoyers veröffentlicht werden. Dies ist Ausdruck der festen Gewissheit des Bürgerinitiativkreises, dass die Wunde der kanzellosen Universitätskirche auf Dauer nach Heilung ruft.
Persönliches Plädoyer des bisherigen Ers
Adobe Acrobat Dokument 111.0 KB
Download
05.04.2020: Prof. Zimmerling verabschiedet sich als Erster Universitätsprediger der Universität Leipzig
Mit diesem Brief möchte ich mich von Ihnen als Erster Universitätsprediger verabschieden. Als Mitglied des Predigerkonvents werde ich natürlich weiterhin im Universitätsgottesdienst predigen. Ich habe den Landesbischof Tobias Bilz gebeten, meinen designierten Nachfolger Prof. Dr. Frank Lütze ab dem 1. Mai mit der kommissarischen Führung der Amtsgeschäfte zu betrauen, weil immer noch nicht feststeht, wann meine Entpflichtung und seine Einführung angesichts der Coronakrise stattfinden kann.
Dass die Stiftung Universitätskirche St. Pauli und der Paulinerverein immer zur Stelle waren, wenn Not am Mann war, war eine große Entlastung.
Abschiedsbrief Zimmerling.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.1 KB

Veröffentlichungen Universität Leipzig 2020

Download
05.04.2020: Prof. Zimmerling verabschiedet sich als Erster Universitätsprediger der Universität Leipzig
Mit diesem Brief möchte ich mich von Ihnen als Erster Universitätsprediger verabschieden. Als Mitglied des Predigerkonvents werde ich natürlich weiterhin im Universitätsgottesdienst predigen. Ich habe den Landesbischof Tobias Bilz gebeten, meinen designierten Nachfolger Prof. Dr. Frank Lütze ab dem 1. Mai mit der kommissarischen Führung der Amtsgeschäfte zu betrauen, weil immer noch nicht feststeht, wann meine Entpflichtung und seine Einführung angesichts der Coronakrise stattfinden kann.
Dass die Stiftung Universitätskirche St. Pauli und der Paulinerverein immer zur Stelle waren, wenn Not am Mann war, war eine große Entlastung.
Abschiedsbrief Zimmerling.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.1 KB

Wechsel im Amt des Ersten Universitätspredigers

 

Mit Wirkung zum 4. Mai 2020 hat die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens als Nachfolger von Prof. Dr. Peter Zimmerling Prof. Dr. Frank M. Lütze zum Ersten Universitätsprediger ernannt. Die liturgische Feier folgt im Semestereröffnungsgottesdienst des Wintersemesters 2020/21.

 

 

Online-Gottesdienste

Pfingsten – 31.05.2020

Liturgie und Predigt: Prof. Dr. Frank M. Lütze
Fürbitten: Prof. Dr. Beate A. Schücking (Rektorin der Universität Leipzig);
Prof. Dr. Matthias Schwarz (Vorsitzender der Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig);
Ole Depenbrock; Gesine Schmeding
Lesung: Ole Depenbrock
Musik: UMD Prof. David Timm
Mitglieder des Leipziger Universitätschores
LeipzigBigband
Universitätsorganist Daniel Beilschmidt

Hier der Link zum Gottesdienst

Auszug aus der Predigt von Prof. Lütze, das Gedenken zur Sprengung der Paulinerkirche am 30. Mai 1968 betreffend:

Der gestrige Tag war für viele von uns geprägt von der Erinnerung an die alte Paulinerkirche, die 1968 hier gesprengt wurde. Predigt und Festgottesdienst nehmen die Erinnerung an die alte Kirche auf. ........

 

 

Wer unsere Universitätskirche näher kennt, weiß, dass bittere Erinnerungen an die Kirchensprengung mit diesem Ort verbunden und nicht verschwunden sind mit dem Neubau, so gelungen er auch sein mag, sie nicht aus der Welt geschaffen sind. Und auch hier sind nicht aller Tage Pfingsten, so dass wir uns jederzeit über alle Unterschiede, über alle Perspektiven hinweg verstehen würden.

 

 Christi Himmelfahrt (21.5.2020) 

 Liturgie und Predigt: Prof. Dr. Peter Zimmerling
Lesung: Anna Tunger Musik: Daniel Beilschmidt (Orgel) Philipp Rumsch (Sound processing)
Gemeindegesang: Schola St. Pauli
Videoclips und Produktion: Andreas Schüle 

Hier der Link zum Gottesdienst Himmelfahrt

--------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Rogate – 17.05.2020  

Predigt und Liturgie: Prof. Dr. Dr. Andreas Schüle
Lesung: Anne Herzig
Orgel: Universitätsorganist Daniel Beilschmidt
Altus: Stefan Kahle
Choralgesang: Schola St. Pauli

 

Hier der Link zu diesem Gottesdienst

 

 Kantate – 10.05.2020

 

Predigt und Liturgie:

Prof. Dr. Alexander Deeg

Orgel: Universitätsorganist Daniel Beilschmidt
Gesang: Schola St. Pauli  

Musik: Amarcord
Choralgesang: Schola St. Pauli

 

Hier der Link zu diesem Gottesdienst

 Gottesdienst am 26.4.2020

Misericordias Domini – 26.04.2020

  

Predigt und Liturgie: Prof. Dr. Jens Herzer

und Prof. Dr. Frank M. Lütze
Lesung: Anna Tunger
Orgel: Universitätsorganist Daniel Beilschmidt
Gesang: Ensemble voicemade

(http://www.voicemade-ensemble.de)

 

Hier der Link zu diesem Gottesdienst

 

Hier der Link

zum Gottesdienst 

vom Karfreitag 2020!

 

Hier der Link

zum Gottesdienst

vom Ostersonntag 2020! 

 

Hier der Link 
zum Gottesdienst 

vom Ostermontag 2020!