Veröffentlichungen Universität Leipzig 2020

Download
05.04.2020: Prof. Zimmerling verabschiedet sich als Erster Universitätsprediger der Universität Leipzig
Mit diesem Brief möchte ich mich von Ihnen als Erster Universitätsprediger verabschieden. Als Mitglied des Predigerkonvents werde ich natürlich weiterhin im Universitätsgottesdienst predigen. Ich habe den Landesbischof Tobias Bilz gebeten, meinen designierten Nachfolger Prof. Dr. Frank Lütze ab dem 1. Mai mit der kommissarischen Führung der Amtsgeschäfte zu betrauen, weil immer noch nicht feststeht, wann meine Entpflichtung und seine Einführung angesichts der Coronakrise stattfinden kann.
Dass die Stiftung Universitätskirche St. Pauli und der Paulinerverein immer zur Stelle waren, wenn Not am Mann war, war eine große Entlastung.
Abschiedsbrief Zimmerling.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.1 KB

Wechsel im Amt des Ersten Universitätspredigers

 

Mit Wirkung zum 4. Mai 2020 hat die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens als Nachfolger von Prof. Dr. Peter Zimmerling Prof. Dr. Frank M. Lütze zum Ersten Universitätsprediger ernannt. Die liturgische Feier folgt im Semestereröffnungsgottesdienst des Wintersemesters 2020/21.

 Christi Himmelfahrt (21.5.2020) 

 Liturgie und Predigt: Prof. Dr. Peter Zimmerling
Lesung: Anna Tunger Musik: Daniel Beilschmidt (Orgel) Philipp Rumsch (Sound processing)
Gemeindegesang: Schola St. Pauli
Videoclips und Produktion: Andreas Schüle 

Hier der Link zum Gottesdienst Himmelfahrt

--------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Rogate – 17.05.2020  

Predigt und Liturgie: Prof. Dr. Dr. Andreas Schüle
Lesung: Anne Herzig
Orgel: Universitätsorganist Daniel Beilschmidt
Altus: Stefan Kahle
Choralgesang: Schola St. Pauli

 

Hier der Link zu diesem Gottesdienst

 

 Kantate – 10.05.2020

 

Predigt und Liturgie:

Prof. Dr. Alexander Deeg

Orgel: Universitätsorganist Daniel Beilschmidt
Gesang: Schola St. Pauli  

Musik: Amarcord
Choralgesang: Schola St. Pauli

 

Hier der Link zu diesem Gottesdienst

 Gottesdienst am 26.4.2020

Misericordias Domini – 26.04.2020

  

Predigt und Liturgie: Prof. Dr. Jens Herzer

und Prof. Dr. Frank M. Lütze
Lesung: Anna Tunger
Orgel: Universitätsorganist Daniel Beilschmidt
Gesang: Ensemble voicemade

(http://www.voicemade-ensemble.de)

 

Hier der Link zu diesem Gottesdienst

 

Hier der Link

zum Gottesdienst 

vom Karfreitag 2020!

 

Hier der Link

zum Gottesdienst

vom Ostersonntag 2020! 

 

Hier der Link 
zum Gottesdienst 

vom Ostermontag 2020!