Veröffentlichungen Universität 2021

Download
30.05.2021: Pressemitteilung des Student_innenRat zur Kanzel
2019 entschied der akademische Senat der Uni Leipzig endgültig, die historische Kanzel nicht in der säkularen Aula aufzustellen. Vorangegangen sind ausführliche Debatten, inklusive eines dreisemestrigen Klimamonitoring im Paulinum.
Dazu Nico Eisbrenner, Referent für Hochschulpolitik des StuRa: "Der Senat sowie die gesamte Universitätsgemeinschaft haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Jedoch spricht die Sachlage schlicht gegen die Aufstellung der historischen Kanzel. Die Sicht einiger Sitzplätze wäre eingeschränkt, das Raumklima würde dem wertvollen Objekt schaden und die Kanzel würde die Trennung von Kirche und Universität dauerhaft schädigen. Als Studierendenvertretung fordern wir daher die untote Debatte um die Kanzel endlich zu beenden.
2021_05_30 Schluss mit Kanzel-Culture.pd
Adobe Acrobat Dokument 166.7 KB