Veröffentlichungen Universität Leipzig 2019

13. April 2019: Bachs Johannespassion in der Universitätskirche St. Pauli
Leipziger Universitätschor, Pauliner Barockensemble auf historischen Instrumenten, Leitung: UMD David Timm
Solosten: Gesine Adler ( Sopran), Susanne Krumbiegel (Alt), Tobias Hunger (Tenor), Matthias Vieweg (Bass Arien, Pilatus),
Andreas Scheibner (Bass Christus)
1967 führte der Leipziger Universitätschor die Johannespassion zum letzten Mal in der Universitätskirche auf, die ein Jahr später gesprengt wurde.
Programmheft.pdf
11.09.2019: Pressemitteilung - Der Senat hat entschieden: Paulinum bleibt ohne Kanzel
Der Akademische Senat der Universität Leipzig hat sich bei seiner gestrigen Sitzung (10. September) mit großer Mehrheit gegen die Aufstellung der historischen Kanzel im Paulinum-Aula und Universitätskirche St. Pauli ausgesprochen. Klima-Messungen haben ergeben, dass das Raumklima deutlich zu trocken ist. In den vergangenen drei Semestern hatte ein Klima-Monitoring im Paulinum stattqefunden, da eine· Aufstellung der Kanzel nur im hinteren, nicht klimatisierten Bereich des im Dezember 2017 eröffneten Paulinums möglich wäre. Das Klima- Monitoring hat zu eindeutigen Ergebnissen geführt: So ist das Raumklima insgesamt deutlich zu trocken und unterliegt zudem teilweise großen Schwankungen. Der konservatorische Referenzwert wird nur selten erreicht, meistens wird er deutlich unterschritten. "Massive Schäden arn Holz und den Farbschichten der Kanzel wären bei diesen Bedingungen unausweichlich und nicht zu verantworten", sagte Prof. Dr. Rudolf Hillervon Gaertringen (Kustodie).
Universität Leipzig- Senat hat entschied
29.09.2019: Zimmerlings Offener Brief zur Senatsentscheidung gegen die Aufstellung der geretteten historischen Kanzel
In der Vergangenheit habe ich Sie mehrfach darum gebeten, Möglichkeiten für eine einvernehmliche Position im Hinblick auf die Aufstellung der Kanzel in der Aula/Universitätskirche St. Pauli auszuloten. Zuletzt unmittelbar im Vorfeld der Senatssitzung vom 10.9.2019. Leider blieb meine Bitte von Ihnen unbeantwortet.
Stattdessen haben Sie den Senat der Universität Leipzig in seiner Sitzung am 10.9.2019 über die Aufstellung der historischen Kanzel beschließen lassen, ohne mir vorher die Möglichkeit einzuräumen, meine Position als Universitätsprediger in angemessener Weise darzulegen
2019.09.29 Universitätsprediger Offener